Wie hart schaltet das Getriebe? (Sorry, bin neu in der Materie ;-))

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage (Habe nichts befriedigendes in der SuFu gefunden):


    Wenn ich gemäßigt Gas gebe, sprich maximal mit Halbgas, schaltet das Getriebe butterweich, kaum merkbar.
    Wenn ich nun angenommen im 4. Gang bin, dann Vollgas gebe, schaltet er runter, was ja auch normal ist. Wie _hart_ darf er aber diese Schaltvorgang durchführen?
    Bei mir ist es so, dass er runterschaltet, nach einem (gefühlten) Bruchteil einer Sekunde, gibt es einen kleinen "Ruck" und ich werde in den Sitz "gepresst" und es geht gut vorwärts.
    Beim stehen und dann Kickdown, selbes Spiel.
    Also ich würde den Schaltvorgang als knackig beschreiben.


    Ist das normal?


    (ATF werde ich in der nächsten Zeit mal vorsorglich wechseln, wie eigentlich alle Flüssigkeiten, da der Wagen von mir erst neu gekauft wurde. Vorsichtshalber halt.


    Tut mir leid für die evtl. "doof" Frage, aber auf dem Automatik-Gebiet bin ich dann doch irgendwie neu. Kenne nur neuere Automaten, wo man irgendwie gar nichts mehr merkt beim schalten.



    Freue mich über Aufklärung.


    LG
    Pascal