Automatikproblem 250Td W124 Bj.1993

  • Halloihallo werte Gemeinde, liebe Schrauber und Automatikexperten,


    geht um meinen 250Td Bj.93 305000km.


    Bereits seit längerer Zeit hat er beim Anfahren bißchen zögerlich eingekuppelt nenn ich's jetzt mal, d.h. die Drehzahl ging immer erstmal ein bißchen in die Höhe, bevor er dann ruckartig anfuhr, die restlichen Gänge aber dann relativ sauber durchgeschaltet hat. Rückwärtsgang. P und N gingen sauber.


    Seit heute die Scheiße: Er schaltet nicht mehr beim anfahren bzw nur noch mit Glück. Hat er erstmal geschaltet zum losfahren alles ok. Rückwärtsgang und P alles ok.


    Frage: Was ist das Problem. Steht jetzt bei MB, die schon mal nen Vermögen für diverse Diagnosemöglichkeiten haben wollen.


    Für's worst case Szenario: Was kostet und wer hat nen Gebrauchtes und wie kompliziert ist der Einbau ?


    Danke für eure Hilfe im voraus


    BenzFan


    Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?
    My friends all drive Porsches, I must make amends.

    Worked hard all my lifetime, no help from my friends,

    So Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

    Janis Joplin

  • So wie's ausschaut sind es wohl die Bremsbänder die verschlissen sein sollen. Hab ich mir zumindest so sagen lassen.
    Inzwischen schaltet er auch nur noch mit ganz viel Glück überhaupt ein und schaltet dann auch kaum noch hoch, so dass max. 40km/h
    drin sind. Rückwärts alles klar.


    Leider ist keiner hier (Schleswig-Holstein) gewillt Teilreparaturen an dem Automaten auszuführen,
    außer ner kompletten Überholung natürlich, was preislich echt nicht machbar ist.


    Bleibt wohl nur der komplette Austausch gegen nen Gebrauchtes. Oder hat jemand noch ne andere Idee?


    Falls zufällig jemand hier eins liegen hat, gerne melden, müßte aber die genaue Getriebnummer nachschauen.


    Ansonsten wie oben beschrieben 250 Diesel Kombi 1993Bj.


    Gruß


    Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?
    My friends all drive Porsches, I must make amends.

    Worked hard all my lifetime, no help from my friends,

    So Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

    Janis Joplin