Getriebeölstand richtig messen

  • Hallo Leute,
    hier mal die doofe Frage zum Sonntag.


    Ich hab neulich das ATF gewechselt, war auch erstmal problemlos. Jetzt hänge ich beim "einstellen" des korrekten Ölstands. Laut WIS sollen ja 4,5 L rein. Ich hatte bewusst ein klein wenig weniger verwendet, 4,3 um das Ding nicht zu überfüllen - man bekommt ja nicht alles bis auf den letzten tropfen raus. Nachfüllen ist ja einfacher als ablassen dachte ich mir.
    Jetzt sieht es so aus das am Peilstab ein dünner Ölfilm bis MAX anliegt (Motor warm, laufend und Getriebe auf P). Der Ölfilm ist nur auf der Rückseite des Peiltabs, vorne (also da wo die Markierungen sind) ist der Film nur schmal an einer Seite und geht auch etwas über max


    Frage: Ist dieser Ölfilm der eigentliche Ölstand oder muss der Peilstab richtig vollgesuppt sein ? Richtig viel Öl habe ich nur unten am Peilstab, wo der so gebogen ist.


    Auf der Testfahrt lief das Getriebe super, besser als vor dem Wechsel. Gänge sind alle da, Schaltvorgänge sind weich. Besonders als das Öl warm war lief das Ding astrein.



    MFG
    Arne

  • HI Arne,


    ganz wichtig ist dass du lange genug wartest nach der Fahrt
    bzw. nachm auffüllen des Getriebeöls, bis es komplett das
    Rohr runtergelaufen ist.


    Sonst bekommst genau das was du grad hast :-), nämlich einen Peilstab
    der mal voll öl ist und auf der anderen seite wieder ned.


    Sollte so wie beim normalen Ölmesstab aussehen.


    Hast du das Öl am Wanlder ned abgelassen?


    Gruß Peter

  • ok - erstmal sorry, ich hatte das Gehirn nur halb eingeschaltet:


    Laut WIS sind es für das 722.4 5,5L - dementsprechend hab ich ca. 5,3 reingetan.
    Wandler hatte ich auch entleert.


    Das das Öl nur langsam im Rohr runterläuft hab ich fast geahnt. Nachdem Wechsel stand der Wagen eine Woche rum, danach hatt ich nach dem warmfahren o.g. Effekt.


    Wenn das so aussehen muss wie beim Motorölpeilstab dann muss wohl noch wat rein, gell ?


    Danke für die Hilfe


    mfg
    Arne