Endlich da ... 7 1/2x16 ET 51 mit Distanzscheiben -> Frage

  • Guten Abend,


    heute sind endlich meine Hochglanzpolierten 8 loch von der 140er angekommen, bin auch gleich zum TÜV, mal abklären was ich denn so für Reifen montieren darf,
    also, Felge eingepackt, Distanzscheibe rausgekramt, Gutachten ausgedruckt und am zum TÜV.


    Der gute Mann möchte nun meine Distanzscheiben (10mm) mit Vergleichsgutachten von einem T3 nicht, leider muss ich ihm recht geben, es sind keinerlei Nummern auf dieser Scheibe eingetanzt, außer eine welche nun absolut nicht zum Gutachten passt..


    Okay, ich darf immerhin 225/50 R 16 fahren. Nun brauch ich aber noch 10er Distanzscheiben um von meiner ET 51 auf meine ET 41 zu kommen, kennt einer einen guten Hersteller? H&R bietet soweit ich es gesehen habe nur 5 und 15 mm an?
    Gibt es sonst noch etwas was ich bei meinem E320 Sportline Cabrio beachten muss bezgl. der Reifen? Kotflügel irgendwas verändern? Lenkungsbegrenzer? Und reichen 10mm Distanzscheiben pro Seite?


    Würde mich über nen paar Antworten freuen, bevor ich nun Reifen und Distanzscheiben kaufe und es dann doch nicht passt ...


    Viele Grüße


    Fabian

  • So,


    also die Felgen sind drauf, ein anderer Tüv trägt sie mir ein ... bin nun gefahren und siehe da, dumm gelaufen ..


    In völliger Euphorie haben wir die Felgen gekauft, sehen super aus, waren günstig, perfekt .... siehe oben, dumm gelaufen...


    Man hätte vielleicht auch mal prüfen sollen, was für nen Durchmesser die Bolzen bei der 140er haben ...


    Hat einer ne idee? Hab nun im Internet gelesen, dass es M12 Schrauben für Felgen gibt die 14er benötigen? Also M12x1,5 und dann R14 wäre das für meine, richtig?


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde :-))


    Viele Grüße
    Fabian

  • die löcher in den felgen sind eigentlich immer größer,das auch zB. M14 reingehen weil auch viel felgen aus dem zubehör mit LK 5x112 auch auf VW/audi,etc. passen und die teilweise auch M14 haben...wichtig ist die mittenzentrierung und die ist bei dem MB felgen gleich,bei den radbolzen mußt nur auf den richtigen kopf achten,kegelbund meist zubehör und kugelbund was MB eigentlich bei allen seinen felgen hat ;)



    Harry

  • Heißt das jetzt, dass ich keine Schrauben mit M14er Kopf brauch? Weil ab 100 hat sie ziemlich stark ... geruckelt / vibriert, war nicht gerade angenehm..


    was heißt ein M14er kopf :huh: bei einer M14 schraube ist der kopf normalerweise auch ned größer,weil er sonst ned reingehen würde ins loch für die schraube...die M12 haben im gegensatz zur M14 optisch nen größeren kopf weil die schraube ja dünner ist...aber vibrationen wenn du hast,die kommen definitiv ned von den radbolzen :hmmz: denn zentriert sind sie über die mittenbohrung ;)



    Harry

  • Mh ... also bei unsrer 211er hat der Kopf (also diese Kugel) 14mm und bei mir 12mm ... (eben ausgemessen). Es gibt ja, für solche Felgen / Konstellationen M12x1,5 R14, benötigt man nun solche ? Bin etwas verwirrt :)


    ja wenns denn so ist,dann machst die mit dem größeren kopf rein ;) aber ich kann mir nicht vorstellen das die vibrationen von den schrauben kommen :S


    höhenschlag haben die reifen bzw. felgen nicht :huh:



    Harry

  • Also wenn die Scheiben keine Zentrieraufnahme für die Felgen haben liegts mit Sicherheit daran.


    Für die Schrauben gibts bei SCC Fahrzeugtechnik Adapterhülsen entweder von 60° Kegel auf Kugel R14 oder von Kugel R12 auf Kugel R14.. Diese hab ich mir für meine Alus auch bestellt und montiert..


    Ich habe die Kegel-auf-Kugel Variante gewählt, weil ich daheim Kegelschrauben in allen möglichen längen habe..


    Ich glaub bei SCC hab ich auch meine 10mm-Platten mit Zentrierung passend für W124 bestellt..





    Der Raffael