Start-/Rundlauf

  • Hi,


    am besten ists mitm Oszilloskop die Signalspannung prüfen.
    Ansonsten nimm einfach ein Multimeter und messe ihn mal
    mit ner Widerstandsmessung durch. Du kannst den INduktivgeber auch erwärmen
    mit nem Heißluftfön um zu schauen ob die Spule innendrin bei Hitze nen aussetzer hat.


    Desweiteren kannst du bei abgezogenem Stecker und starten des Motors die Signalspannung
    messen.
    Das ganze macht nur dann Sinn, wenn der Wagen nimmer läuft.


    Die Steckverbindung ist direkt am Zündsteuergerät dran.


    Gruß Peter

  • Moin Moin,


    Ich habe nun mal den KW Sensor bestellt...kostet ned wie welt....nun nur noch eine Frage:
    Wo sitzt der Kollege denn genau?
    Bin leider derzeit Erkältet und geh desshalb besser ned raus und suche mal wie ein verrückter ;)
    Wie lange dauert denn so ein Tausch ca.?
    Mercedes meinte was von ner halben stunde.
    Kann das sein?

  • Hi,


    ja kann gut sein. Ich weis es ned auswendig
    beim 300E-24, aber ich denke er sitzt auch hinten
    am Motor wo halt das Schwungrad ist. (fahrtrichtung links)


    gruß Peter

  • Mal ein kleines Update,


    Nachdem ich den OT-Geber getauscht hatte war keine Besserung vorhanden,
    nun hatte ich keine Lust mehr da er nun gar nemme ansprang nach 2 tagen und
    rief mal den ADAC an. Promt 30 min später steht der gute Mann neben dem Auto
    und hat geschlagene anderthalb stunden gesucht und is schon fast verzweifelt.
    Als letzte Möglichkeit hat er dann den Zündverteiler angeschaut....tja was soll man sagen
    er war total Nass im inneren und die Kontakte schon grün.
    Dann hat er sie mir mit der Feile gesäubert und nochmal Kontaktspray drauf und nun läuft
    er wieder wie ne Eins. War ein super ADACler.

  • Ganz wichtiger Anhaltspunkt ist die Zündanlage. Sprich verteilerkappe und Finger.
    Du sagtest ja er startete kalt prima und bekam Probleme wo er warm wurde. Das ist
    ein Typisches Anzeichen dafür und du wärst ned der erste :)


    Wenn man auch die Punkte die man schreibt
    beachtet und nachschaut, dann braucht man ned zum Rundumschlag
    im Teiletauschen greifen :)


    Hab ich ja ned nur einmal geschrieben :D


    Wichtig ist dass der Fehler jetzt gefunden ist und der Wagen wieder läuft


    Gruß Peter

  • Hi,


    ist doch kein Problem 8)
    ABer ich konnts mir einfach ned verkneifen
    dir das zu sagen :D


    Verteilerkappe und Finger nur von Bosch kaufen,
    wenn du sie neu reinmachst.


    Gruß Peter

  • Ja da haste recht Rider, is sogar sehr gut :D


    Mit sowas hab ich keine Probleme, bin da auch ned anders...und wer austeilt muss auch einstecken können is meine devise ;)
    Danke für den Tipp, hat der mir vom ADAC auch nochmal gesagt