Ja der Kurbelwellensensor hat bei meinem Kollegen (früher 300 24v cabrio) das selbe verursacht.
Was kost sowas beim Freundlichen um die Ecke?
Ja der Kurbelwellensensor hat bei meinem Kollegen (früher 300 24v cabrio) das selbe verursacht.
Was kost sowas beim Freundlichen um die Ecke?
Hi,
messe doch erstmal den KW-Positionssensor durch,
bevor ihn tauschst.
Wichtig: Verteilerkappe und Finger noch prüfen, wie schon gesagt wurde
Gruß Peter
Hey Pete,
wie kann bzw muss ich den durchmessen?
Wo sitzt der überhaupt genau?
Hmm dann schau ich doch mal nach wenns von der Zeit her langt.
Hi,
am besten ists mitm Oszilloskop die Signalspannung prüfen.
Ansonsten nimm einfach ein Multimeter und messe ihn mal
mit ner Widerstandsmessung durch. Du kannst den INduktivgeber auch erwärmen
mit nem Heißluftfön um zu schauen ob die Spule innendrin bei Hitze nen aussetzer hat.
Desweiteren kannst du bei abgezogenem Stecker und starten des Motors die Signalspannung
messen.
Das ganze macht nur dann Sinn, wenn der Wagen nimmer läuft.
Die Steckverbindung ist direkt am Zündsteuergerät dran.
Gruß Peter
Moin Moin,
Ich habe nun mal den KW Sensor bestellt...kostet ned wie welt....nun nur noch eine Frage:
Wo sitzt der Kollege denn genau?
Bin leider derzeit Erkältet und geh desshalb besser ned raus und suche mal wie ein verrückter
Wie lange dauert denn so ein Tausch ca.?
Mercedes meinte was von ner halben stunde.
Kann das sein?
Hi,
ja kann gut sein. Ich weis es ned auswendig
beim 300E-24, aber ich denke er sitzt auch hinten
am Motor wo halt das Schwungrad ist. (fahrtrichtung links)
gruß Peter
Der OT Geber (Positionsgeber) und um den gehts doch hier? sitzt an der Stirnseite an der Scheibe der Kurbelwelle. Er ist an einem winkel mit einer Schraube befestigt. Das andere Ende steckt im Zündsteuergerät.
Danke Pete und Rider,
werde das also in Angriff nehmen wenn er da ist.
Mal ein kleines Update,
Nachdem ich den OT-Geber getauscht hatte war keine Besserung vorhanden,
nun hatte ich keine Lust mehr da er nun gar nemme ansprang nach 2 tagen und
rief mal den ADAC an. Promt 30 min später steht der gute Mann neben dem Auto
und hat geschlagene anderthalb stunden gesucht und is schon fast verzweifelt.
Als letzte Möglichkeit hat er dann den Zündverteiler angeschaut....tja was soll man sagen
er war total Nass im inneren und die Kontakte schon grün.
Dann hat er sie mir mit der Feile gesäubert und nochmal Kontaktspray drauf und nun läuft
er wieder wie ne Eins. War ein super ADACler.
Ganz wichtiger Anhaltspunkt ist die Zündanlage. Sprich verteilerkappe und Finger.
Du sagtest ja er startete kalt prima und bekam Probleme wo er warm wurde. Das ist
ein Typisches Anzeichen dafür und du wärst ned der erste
Wenn man auch die Punkte die man schreibt
beachtet und nachschaut, dann braucht man ned zum Rundumschlag
im Teiletauschen greifen
Hab ich ja ned nur einmal geschrieben
Wichtig ist dass der Fehler jetzt gefunden ist und der Wagen wieder läuft
Gruß Peter
Ja Peter ich weiß ....hab das nur nich für möglich gehalten da ich das ja erst letztes jahr habe machen lassen...
Naja gut da muss ich wohl noch einiges Lernen was den 124er betrifft
Gut, dass er wieder läuft .
Hi,
ist doch kein Problem
ABer ich konnts mir einfach ned verkneifen
dir das zu sagen
Verteilerkappe und Finger nur von Bosch kaufen,
wenn du sie neu reinmachst.
Gruß Peter
Ja da haste recht Rider, is sogar sehr gut
Mit sowas hab ich keine Probleme, bin da auch ned anders...und wer austeilt muss auch einstecken können is meine devise
Danke für den Tipp, hat der mir vom ADAC auch nochmal gesagt