E230 kaufen ?

  • hallo
    ich hätte einen W124 E230 in guten Zustand im Auge ! als zweitwagen zum 300er Diesel


    Zu den Daten:


    Baujahr: Anfang /1990
    100 000 km auf der Uhr
    2 . Besitz !
    Automat
    SD
    4 mal FH
    met.
    Drehzahlmesser
    4 kopfstützen


    Meine Fragen:


    - Spritverbrauch auf 100km? ( ich glaube ca. 8 - 10,5 l / 100km )
    - Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?
    - passen die 15 loch Alus vom w201 ( 205/ 55 R 15 ) auch auf den 124er ?

  • ...also ich hab den 230CE, zum Verbrach kann ich sagen 9-15 Litern.


    Mit 9 kann man den fahren, wenn man gesittet fährt auch mal n Stück Autobahn dabei hat, wenn man den volles Rohr drischt auf der Autobahn, gehn auch 15 rein.


    Mehr bzw weniger hab ich noch nicht geschafft, würde sagen, mit 10 kann man den fahren.


    Ansonsten bin ich mit dem 230er sehr zufrieden.


    Gruß haNNes

  • also ich hab nen schalter und wie der hannes schon sagte.. 9L kriegt man hin allerdings muss man so früh schalten und hat sowas von kein durchzug achja nud maximal 90kmh fahren :D:D mein durchschnitt liegt bei 12L

  • Spritverbrauch liegt bei meinem 230TE bei 11-12l
    Tägliche Kurzstrecken bei kaltem Motor oder Autobahnfahrt über 200km/h vergütet dir der 230er mit bis zu 15l. Langstreckerekord waren bei mir 7,8 lauf 100km ( München/ Ludwigshafen und wieder zurück, durchschnittliche reisgeschwindigkeit um die 80km/h wegen Stau)


    keine Ahnung iwf du bei nem Automatik mit Mehrverbrauch rechnen musst gegenüber nem Schaltwagen.


    Halbarkeit des M102 ist erstaunlich. Angeblich soll es prokduktionslinien geben bei der die Nockenwelle einläuft. Hab aber noch nie bei jemandem erlebt dass dies passiert ist. kA iwf sogar das problem auch nur beim W123 und dem M102.980 aufgekommen ist.
    Das Teil hält sollte bei guter guter Behandlung mindestens 250-300tkm ausshalten.


    ein 230er mit 100tkm auf der Uhr hätte ich jetzt gar keine Bedenken. (solange mit dem Auto keine Rennen gefahren worden sind ;) )


    Habe jetzt meinen 2. 230er und bin vollkommen zufrieden. Würd das Auto immer wieder kaufe.


    Einziges Manko gegenüber Auto mit vergleichbarem Hubraum: nur 136PS, und für 136PS im Vergleich 1-2l mehr spritverbrauch gegenüber neueren Fabrikaten (E200 oder 220E). liegt beim Schaltwagen wohl auch an den 4 Gängen anstatt 5. (ka iwf das beim Autom. genauso ist oder obs zu ende hin auch 5Gang 230er gab.)#


    Achaja, und die 15 loch Alus passen auf den 124er nur darfst du keine 205/55 R15 fahren, müssen entweder 205/60 sein oder 195/65.
    Gleiche Problem hatte ich auch als ich beim ebay mir die 15loch Alus ersteiger hatte. musste die 195/60 auch runterziehen)


    http://www.mercedes-benz.de/co…sse_Limousine_Typ_124.pdf




  • klar gibts den 230 mit 5gang getriebe (hab ich) sowohl 5gang automatik, viel macht das halt net aus.. die übersetzung bleibt gleich der 5. ist für autobahnfahrten, um den motor net so hochtourig laufen zu lassen. Nockenwelle kann sehr wohl einlaufen genauso die hydrostößel, aber das hört man bei einer probefahrt ;) aber der ist echt haltbar.. habe mal als führerschein neuling den ölfülldeckel net ganz verschlossen gehabt, sodass während der fahrt das ganze öl ausm motor rausgespritzt ist, habs dann gemerkt als ich ne dicke wolke hinter mir lies (wegen auspuffhitze) ist aber ncihts passiert, neues öl rein und läuft wieder wie am ersten tag :D einzige spur die diese dumme aktion hinterlassen hat, ist das am motor hier und da öl auf der oberfläche liegt und die dämmmatte noch einiges an öl aufgesogen hat, muss ich demnöchst mal abkratzen das teil^^

  • kann es sein dass ab Bj 92 5 Gang verbaut worden sind? oder haben die schon immer parallel existiert? Ansonsten hätte ich jetzt gesagt dass BJ 90 noch eine 4 Gang Version ist. Die 230er Limo von meinem Vater ist mit ende BJ 91 auch noch ein 4 Gang.
    Mir wurde von einem Kumpel mal gesagt, dass die damals einfach hergegangen wären und haben (wie du schon sagtest) die Übersetzung gleich gelassen und einfach noch nen 5 gang hintendran gehängt.
    (Anfänglich soll das MB zu riskant gewesen sein, da die nicht wusste ob das Getrieb einem 5 Gang aushält, zwecks Belastung.


    Würde jetzt davon ausgegen das ein 230er BJ 90 noch ne 4 Gang version in sich trägt. Muss aber dazusagen, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit auf genau die gleichen Drehzahlen komme wie andere Autos mit 5 Gängen. (bsp 3er Golf oder Opel Omega)

  • Zitat von "Teisi"

    alter wie fährt ihr denn?? :shock: mein durchschnitt liegt auch bei 12 l... und überholen tu ich gern... ;)

    Teisi das sind 4 zylinder ,haben fast das selbe gewicht wie wir,der te sogar das selbe gewicht...das ist normal das die soein verbrauch haben ... :wink: 5 gang schaltgetriebe gab es ab sebtember 1992 serienmäßig !!

  • Zitat von "thomas19740"

    Teisi das sind 4 zylinder ,haben fast das selbe gewicht wie wir,der te sogar das selbe gewicht...das ist normal das die soein verbrauch haben ... :wink: 5 gang schaltgetriebe gab es ab sebtember 1992 !!




    5gang war als sonderaustattung zu haben :P meiner is 02.1992 und hat 5G, und auch wenn die gleich übersetzt sind.. das heisst ja net das ich alle gänge durchheitze.. bei 100kmh kommt bei mir i.d.R der 5. rein.. klar ich kann mitm 3. auch auf 160kmh kommen und mit dem 4. die VMAX erreichen, aber da verbrauch ich erstens viel mehr und zweitens habe ich einen höheren verschleiß

  • Zitat von "Erhan E"

    5gang war als sonderaustattung zu haben :P meiner is 02.1992 und hat 5G, und auch wenn die gleich übersetzt sind.. das heisst ja net das ich alle gänge durchheitze.. bei 100kmh kommt bei mir i.d.R der 5. rein.. klar ich kann mitm 3. auch auf 160kmh kommen und mit dem 4. die VMAX erreichen, aber da verbrauch ich erstens viel mehr und zweitens habe ich einen höheren verschleiß

    Da hast du glück gehabt mit deinen 5gängen,ja das tut ihm nicht gut .... :cry:

  • Also mein Vater fährt mit seinem 230E durchschnittlich mit einer Tankfüllung 600-650KM und geht schon beim ersten Anschein Tanken, sprich die nominal angegebenen 70l werden niemals erreicht. Demnach müsste er 10,769l fressen. Wenn man stattdessen von 65l Verbauch auf 650km ausgeht (im besten Falle) sind das dann immerhin realistische 10l auf 100Km. Zur Fahrweise muss man sagen, dass er wohl mit 120km auf der Autobahn vollkommen seine Max. Geschwindigkeit erreicht hat. Alles darüber und erstrecht bei kaltem Motor und Kurzstrecken ist jenseits der 10l. Zum Thema W201 und W124: Kumpel von mir hatten einen 2.3 190er und kam trotz extremer Fahrweise immer besser weg als ich mit meinem W124 230TE. Das Gewicht spielt diesbezüglich eine größere Rolle als manch einer denkt.

  • Hier muss ich mich auch noch mal zu Wort melden :)


    Hab jetzt auch einen 230er, den ich zwar erst eine Tankfüllung gefahren bin (gut 600km), aber ich kann auch fast nur Positives berichten ausser dem Spritverbrauch (da hab ich noch zu wenig Erfahrungswerte). Aber erst mal der Reihe nach.


    Der M102 im 230er gehört zu den haltbarsten Motoren überhaupt. Wie schon gesagt müssten 300.000km bei anständiger Wartung überhaupt kein Problem darstellen, habe sogar schon von Laufleistungen weit jenseits der 500.000 gehört (allerdings im W123 und W201, aber das ist ja der gleiche Motor). Die Nockenwellenprobleme gab es glaub ich nur bei den ganz frühen Modellen bis '88, aber die sind z.T. auch schon entweder behoben oder fahren halt nicht mehr.


    Was ich am 230er im Gegensatz zu meinem vorherigen E200 (M111) besser finde, ist der Durchzug im unteren Drehzahlbereich bei quasi gleicher Leistung und die bessere Laufkultur. Ein so ruhig laufender Vierzylinder ist schon was schönes (wenn er mal warm gefahren ist, schnurrt er seidenweich!).


    Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, dazu fehlen mir die Messwerte, aber ich denke auf gut 9L kann man bei vorsichtiger Fahrweise kommen (ich schalte meistens bei 2000 RPM im Stadtverkehr und lege bei 50 auch mal den 5. ein, wenn ich länger mit diesem Tempo fahre). Sonst eher um die 10. Mit meinem E200 hatte ich immer um die 8-8,5L auf 100km, der 230er gönnt sich halt nen Schluck mehr, is eben so.
    Bald werde ich da drüber mehr sagen können, denn dann hab ich öfter auch mal längere Etappen drin und nicht nur Kurzstrecken, momentan fahr ich eben nicht viel, wohne direkt in der Stadt.
    Meine Eltern hatten früher nen 230TE BJ'92, mit dem kam meine Mutter auf ähnliche Werte, bei Autobahnfahrt auch auf um die 8L (mit Automatik), nicht schneller als 120km/h, sie fährt so ziemlich am defensivsten, wie man sich das vorstellen kann :| 8-)

  • Zitat von "Akro"

    Also mein Vater fährt mit seinem 230E durchschnittlich mit einer Tankfüllung 600-650KM und geht schon beim ersten Anschein Tanken, sprich die nominal angegebenen 70l werden niemals erreicht. Demnach müsste er 10,769l fressen. Wenn man stattdessen von 65l Verbauch auf 650km ausgeht (im besten Falle) sind das dann immerhin realistische 10l auf 100Km. Zur Fahrweise muss man sagen, dass er wohl mit 120km auf der Autobahn vollkommen seine Max. Geschwindigkeit erreicht hat. Alles darüber und erstrecht bei kaltem Motor und Kurzstrecken ist jenseits der 10l. Zum Thema W201 und W124: Kumpel von mir hatten einen 2.3 190er und kam trotz extremer Fahrweise immer besser weg als ich mit meinem W124 230TE. Das Gewicht spielt diesbezüglich eine größere Rolle als manch einer denkt.


    noch was zu der Rechnung... beim ersten Anschein heißt, die Reserve gerade angebrochen? Die ist aber noch mindestens 7L, das würde bedeuten, 63L für 650km, damit komme ich auf 9.5L. Also neun müssten schon irgendwie machbar sein.

  • ehm viele leute sagen, das die leuchte sehr früh aufleuchtet, also manche sagen 11L reserve etc.. bei mir is schluss sobald die leuchte angeht. dann wird getankt:D


    bei 2000rpm zu schalten is mir dann doch zuuu lahm, ich wechsel so bei 2.500-3000. kanns nicht leiden wenn der motor so komisch brummt wenn man mit niedrigen drehzahlen fährt^^ aber ich denke bei 2.500 ist das ein guter kompromiss zwischen leistung/durchzug und verbrauch

  • also 75-80km sind bei mir schon drin wenn die Leuchte angeht... Weiter hab ich mich aber noch nie getraut... Viel kann da nichtmehr drin sein, wenn beim Tankstutzen aufmachen sich der Druckunterschied bemerkbar macht ;) Ich krieg auch immer die Kriese wenn meine Eltern schon bei 40km/h den 3 Gang reinschwarten müssen... Das sind dann um die 1600-1800 U/min. Im 2 Gang bin ich relativ schnell... alles darüber hinaus wird erst ab 2.5 oder 3.0 geschalten. Spritsparen hin oder her... bringt ja auch nix wenn ich im jahr 150 Euro Sprit spare, dafür mir aber nen neuen Motor kaufen darf.