Rückbau Audio + Subwoofer?

  • Hallo HiFi-Experten,


    habe in der Forumsuche und WIS nix gefunden, deshalb meine Anfrage:


    Ich habe vor über Winter die vom Vorgänger eingbaute Pioneer-Beschallung samt Verstärker rauszuschmeissen und wieder alles in Auslieferzustand zurückzusetzen. Das bedeutet dass die MB- Stecker wieder zum Einsatz kommen, aber anstelle des Cassettenplayers ein CD-Player reinkommt, was aber im Endeffekt wurscht ist da die Steckerbelegung bei beiden Geräten gleich ist. Die Stecker bekomm ich vom Freundlichen, denk ich, kuck vorher aber erst mal im Biete-Bereich.
    Momentan gehen paar Leitungen hinten in den Kofferraum an den Verstärker und wieder vor zum Radio. Von den alten Originalsteckern ist nur noch einer vorhanden, die Verkabelung lässt mir das Blut in den Adern gefrieren, da ist so viel dicke Kabel im Schacht dass das Radio nur mit Gewalt in den Einschub einrasten lässt. Die Boxen im Fond sind jetzt nicht angeschlossen, wird aber original, bis auf die Türlautsprecher, dort ist eine Ablage mit integrierten Boxen drin. Die Antenne ist auch nicht verkabelt, dafür aber eine nachgerüstete Fensterantenne angestöpselt.


    Jetzt habe ich bei einem befreundeten (Haus)-Elektriker den Jagdtrieb geweckt und er will mir dabei helfen den Umbau demnächst in Angriff nehmen. Aber dafür bräuchte ich den Schaltplan der Verkabelung, bzw. alles was mir weiterhilft den Umbau korrekt und fehlerfrei durchzuführen. Im WIS find ich nix, aber darin ist im Kofferraum ein Verstärker Aktiv-Bass-Lautsprecher verbaut, da muss ich mal kucken ob der bei mir noch drin ist oder drin war.


    Des weiteren habe ich vor einen aktiven Subwoofer (extra slim) mit einer Konstruktion im Fußbereich des Beifahrers einzubauen, der hängt dann quasi unterm Handschuhfach, bzw. unterm Beifahrerairbag da Cabrio. Kann ich einen Subwoofer einfach so an die Anlage, z.B. am Audio 10 CD, anschliessen oder muss ein Verstärker dazwischen?. Der Sub soll nix besonderes sein, ich brauche keinen der mir bei jedem Bumm die Füße vom Pedal reißt,nur einer der den Bass e bissele unterstützt.
    Darum hab ich an den gedacht:


    http://www.ebay.de/itm/IMPACT-…in_77&hash=item1c10776407


    Brauche jede Hilfe die ich kriegen kann


    Danke im voraus


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Franz, also ich habe mir den Pioneer-Sub eingebaut, unterm Beifahrersitz. Hab dafür bei Amazon knapp über 130 Okken gelöhnt. Reicht völlig aus, wenn du nur das Radio etwas unterstützen willst. ÄHMM: MIR reicht das völlig!


    Du schreibst du willst auf den Originalen Auslieferungszustand zurück, na dann mal aus dem Kopf:
    das rote Kabel geht von der Batterie zum Verstärker; das kannst du kürzen für den Sub unter dem A-Brett (Sicherung muss direkt an der Batterie dazwischen).
    ein gelbes oder orangenes Kabel (Remote= Impuls für Ein und Aus) geht vom Radio zum Verstärker; >> rausnehmen.(bei Pioneer z.b ist alles dabei)
    dann müsste ein Cinchkabel vom Radio nach hinten gehen, kannst raus nehmen (bei Pioneer z.b ist alles dabei)
    wenn vom Verstärker (im Normalfall) vier Lautsprecherleitungen (bei Pioneer waren die Schwarz-Grau; Grüngrau oder Grauweiß) abgehen, kannste die auch rausnehmen:
    danach musst du vom Radio aus die vier Lautsprecher ansteuern.


    hoffe du kannst ohne Plan damit schon mal anfangen.
    Wenn du ein Bekcer einbaust, kann ich dir die Steckerbelegung schicken.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Franz,


    habe noch hochwertige neue 13er/16er Lautsprecher für vorn und hinten im Angebot... ;)
    Jeweils 2 wege Koax,mit leichten Veränderungen einzubauen ohne Originaloptik zu verändern... :thumbup:


    Was hast Du mit Deinen Türtaschen vor? falls Du die auch rückrüsten willst,wäre ich evtl interessiert... :pfeifen:


    Das mit dem Aktivbass,kannst Du in der Galerie von Stiegis Cabrio genau anschauen,oder unter HIFI Einbau...



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • @ Progger
    Der Pioneer woofer ist gut, kostet aber mittlerweile 160€ bei Amazon. Ich schau mich noch weiter nach den Pioneer um, sind glaub ich besser wie meine Wahl. Bei meinen von Impakt gibts noch ein baugleiches Modell von Blaupunkt mit 40 Watt mehr Leistung, vieleicht nehm ich das.
    Mit dem Umbau fang ich erst Mitte/Ende November an, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt kommt und in meiner Garage steht.
    Es soll ein Becker Audio 10 CD in die Mittelkonsole, also kannste mir deine Steckerbelegung gerne schicken.


    @Roy
    Hallo mein Großer, Danke für das Angebot, ich muss erst mal nachsehen was mein Vorgänger noch drin gelassen hat. Aber wenn ich was brauch meld ich mich bei dir und hoffe das du dann die Lautsprecher noch hast.
    Die Türverkleidung behalt ich, die Boxen darin auch. :imsohappy:
    Danke für den Tip mit Stiegi's Gallerie, kuck ich gleich mal nach

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hi Slowmotion,


    Ich bin gerade selber auf der Suche nach nem aktiven Sub und habe mich für den Crunch GP800 entschieden.
    Der Kostet derzeit bei MediaMarkt 149€ (günstigster Preis im Netz 169€). Dieser hat im April bei Car & Hifi Test
    mit dem 1. Platz abgeschlossen und der Note 1,3 ;)
    Bin gerade dabei den in meinem Smart unterzubringen, ist allerdings nicht sehr einfach ;)


    Gruß Oli

  • @ Progger
    Der Pioneer woofer ist gut, kostet aber mittlerweile 160€ bei Amazon. Ich schau mich noch weiter nach den Pioneer um, sind glaub ich besser wie meine Wahl. Bei meinen von Impakt gibts noch ein baugleiches Modell von Blaupunkt mit 40 Watt mehr Leistung, vieleicht nehm ich das.
    Mit dem Umbau fang ich erst Mitte/Ende November an, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt kommt und in meiner Garage steht.
    Es soll ein Becker Audio 10 CD in die Mittelkonsole, also kannste mir deine Steckerbelegung gerne schicken.


    @Roy
    Hallo mein Großer, Danke für das Angebot, ich muss erst mal nachsehen was mein Vorgänger noch drin gelassen hat. Aber wenn ich was brauch meld ich mich bei dir und hoffe das du dann die Lautsprecher noch hast.
    Die Türverkleidung behalt ich, die Boxen darin auch. :imsohappy:
    Danke für den Tip mit Stiegi's Gallerie, kuck ich gleich mal nach

    hab noch ein paar Sätze an Lautsprechern,werden dann schon etwas rechtes finden...


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hi Slowmotion,


    Ich bin gerade selber auf der Suche nach nem aktiven Sub und habe mich für den Crunch GP800 entschieden.
    Der Kostet derzeit bei MediaMarkt 149€ (günstigster Preis im Netz 169€). Dieser hat im April bei Car & Hifi Test
    mit dem 1. Platz abgeschlossen und der Note 1,3 ;)
    Bin gerade dabei den in meinem Smart unterzubringen, ist allerdings nicht sehr einfach ;)


    Gruß Oli


    Hallo Oli,


    der Crunch sieht auch gut aus und hat auch gute Testergebnisse, hab mittlerweile den Impact Woofer für 125€ inkl. Versand gefunden, den werd ich mir holen.


    Mir geht es eigentlich mehr um den Einbau im 124er.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • So, hab mich mal e bissi schlau gelesen. Die Hosen aufblasen kann man sich mit den Unterbau-Subwoofern nicht gerade, aber das will ich ja auch nicht, will ja nur e bissele die Boxen in den Türen unterstützen.
    Würde es was helfen wenn ich unter beide Frontsitze eine Subwoofer drunterbaue? Weil doppelte Beschallung ist doppelte Ausbringung, oder nicht?


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Moin Franz!
    Theoretisch ja, aber bei einem aktiven Sub siehst du schon bei erhöhter Lautstärke das Discolicht im Radio-Display. je Bassimpuls wirds dunkler.
    packste jetzt 2 dran musst du einen Kondensator verbauen.. siehe Harry!
    Außerdem kann theoretisch der Implusstrom vom Radio zu schwach sein um die Subs einzuschalten. Theoretisch wie gesagt, kommt auf das Radio an. Das u-Hu Kenwood meiner Frau schafft des z.B. nicht.


    ich bin auch ein Fan von etwas mehr Bassunterstützung, mir reicht jedoch der eine Sub im Kombi.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags