• Hallo Mike,


    hier mal ein paar punkte die du/ihr prüfen solltet:



    Karrosserie
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    Radläufe (können rosten)


    Federbein-Oberpunkte (können rosten)


    Vorderachs-Träger im Motorraum (rostet fast immer)


    Blech-Schnittkanten im Motorraum


    Generell alle Schnittkanten, wo Bleche übereinander liegen- dort sind die Kanten anfällig.


    Batteriefach unter Rücksitzbank – Bleche können rosten


    Heckklappe (Griff, Kante, Scharniere, Schloss) - beim Kombi mit der Taschenlampe in die Scharnierbereiche hineinleuchten - dort sind Schweißnähte, die rosten können.


    Reling / Gummilippe


    Unterboden – es kann unter dem Unterbodenwachs rosten, Anbauteile können gammeln


    Türen (Kanten, Scharnierseite Schnittkanten)



    Elektrische Funktionen
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    Funktion KI (Wackelkontakt ? Dann fehlen Pixel – ist häufiger zu finden)


    Assyst-Anzeige (funktioniert sie? – wann ist der nächste Asssyst?)


    Service-Menü im KI – hier kann man u.a. die Bordspannung ablesen


    Komfortschließung / Öffnung (funktioniert sie?)


    Schiebedach (funktioniert alles? Oft klappert die Abedeckung. Ist alles sauber oder versifft?)


    Multifunktionssitz – funktioniert alles?


    Heizung / Klima / Restwärme – funktioniert alles?
    Speziell bei Leder: funktionieren alle Teile der Sitzheizung


    Memory-Sitz / Rückfahr-Automatik – funktioniert alles?


    Licht, Blinker, Warnlicht, Türleuchten – funktioniert alles?




    Allgemeine Funktionen
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    Türen knacken? Oder gehen sie lautlos


    Heckrolle und Trenn-Netz (alles funktionsfähig?)


    Umklappen Sitze (alles funktionsfähig?)




    Motor
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    Ölsorte bisher – synthetisch oder auch mineralisch?


    Öleinfüll-Deckel, Nockenwelle sauber?


    Auspuff – Zustand?


    Stoßdämpfer-Zustand?


    Bremsscheiben Zustand und -klötze


    Keilriemen Zustand?


    Lenkungs-Dämpfer nachträglich eingebaut? (vorne am Motor, bei uns beim E200 relevant, andere Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist ein kleiner Stoßdämpfer vorn am Motor, der ein Schütteln des Fahrzeugs verhindert.)


    Flüssigkeits-Stände – alle im Norm-Bereich oder zuwenig / zuviel?


    Automatik-Getriebe – wurde das Öl gewechselt? (am besten alle 60tkm, war aber keine Vorschrift)


    Hinterachs-Differential – wurde das Öl gewechselt? (war aber keine Vorschrift)




    Allgemein
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    Scheckheft, Reparaturrechnungen – alles genau anschauen, KM-Stände vergleichen


    Auslieferungs-Karte mit Codes – ist alles Zubehör noch vorhanden?



    An das Service-Menü im KI kommt man nur mit gemopften 210ern ran. Bei den ungemopften muß man sich in Sachen Bordspannung auf andere Dinge verlassen:


    - Springt der Wagen sofort an bzw. läuft der Anlasser mit voller Drehzahl?
    - Leuchtet nach dem Start evtl. die Anzeige des ABS oder auch des Bremsassistenten? -> Hinweis auf zu niedrige Batteriespannung


    Speziell beim Diesel sollte man auch auf die Vorglühlampe und deren Funktion achten. Ein gesunder Vorkammerdieselmotor springt bei Plusgraden auch ohne Vorglühen an, die neueren CDIs glühen ja schon heimlich beim Öffnen der Türen vor, da kann man sowas kaum noch testen.
    Im Motorraum selber sollte man alle Aggregate auf äußere Dichtheit überprüfen.


    Beim Hinterachs-Diffrential sollte man vor allem auf Ölundichtigkeiten achten. Nach rechts und links zu den Antriebswellen hin ist das relativ unkritisch, weil einfach zu beheben. Zur Antriebswelle nach vorne hin wird's teuer, da würde ich dann die Finger von dem Wagen lassen, wenn es nicht gerade ein absolutes Schnäppchen ist.


    Bei der Probefahrt sollte man auf Poltergeräusche von der VA her achten. Poltert es beim Überfahren von Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullis etc.), dann sind oftmals mindestens die Stabigummis und auch die Stabiführungen verschlissen. Auch die Querlenkerbuchsen schlagen gerne mal aus - ein schlagendes Lenkrad beim Bremsen ist ein Hinweis darauf, denn durch das Spiel am Querlenker haben sich die Scheiben verzogen.


    Das Automatikgetriebe muß nahezu ruckfrei schalten. Schaltrucke beim Wechsel von N nach D oder von N nach R im Stand sollten nicht bemerkbar sein. Schaltet die Automatik bei zurückhaltendem Gasfuß auch schon bei ca. 2000 U/Min? So muß es sein!


    Tempomat (sofern vorhanden) auf Funktion prüfen, auch die LIM-Funktion.


    Gummimanschette an der Lenksäule zum Motorraum vom Fußraum aus auf Risse prüfen. Ist elendige Kriecherei ich weiß.


    - Raucher oder Nichtraucherfahrzeug
    - wurden Hunde im Fahrzeug mitgenommen
    - Regensensor wenn vorhanden prüfen


    Bei der Besichtigung kein nasses Fahrzeug akzeptieren, ist ein alter Trick matten Glanz zu überdecken.


    Fahrzeug sollte also auch gewaschen sein.
    ...und nach der Probefahrt der Wagen auf trockener Fläch abstellen...zwischendurch andere Punkte checken...Fahrzeug wegfahren und gucken, ob der Wagen von unten "trocken" ist...dürfen also keine Flecken auf der Standfläche sein!


    Schiebedach prüfen, es gibt Modelle, bei dem ist das Servicerelais defekt. Äußert sich so, dass das Schiebedach, wenn es ganz offen ist, nicht normal (Schalter nach vorne drücken) zu geht. Es läßt sich dann nämlich nur schließen über die Hubfunktion (Schalter nach oben drücken)!



    Viel Spass beim suchen und Prüfen.