Leerlaufdrehzahl

  • Hallo zusammen,


    im 220 QP mit dem M111-Motor führt die Standgas-Drehzahl ein Eigenleben.
    Alle paar Tage/Wochen fällt die Drehzahl auf ca. 500 Upm, Motor schüttelt sich und geht auch ab und zu aus. Am nächsten Tag ist alles wieder ok, mit Glück auch für die nächsten 2 Wochen. Es sind also nicht die hier öfter beschriebenen Drehzahlschwankungen. Wenn er gestartet wird und läuft zu niedrig bleibt die Drehzahl konstant niedrig. Ebenso wenn er gestartet wird und läuft normal dann läuft er auch konstant normal.
    Irgend eine Idee?


    Danke
    Harald


    p.s. wenn´s wichtig ist - 175 TKM hat er drauf.

  • Neues vom Themenstarter:


    Ich bin gestern mal zu MB und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Geht nicht, wird bei dieser Baureihe noch nichts hinterlegt (dachte das ist wie bei meinem 210er, aber da ist doch wohl schon einiges mehr an Elektronik verbaut). MB-Mann über den Motor gebeugt, der natürlich gerade vorbildlich mit 700 Upm läuft (Vorführeffekt, klar). Hmm (Kopfkratz) - LMM, Überspannungsrelais, Drosselklappensteuerung.....
    Dann ein Griff an ein fremdes Kabel mit fliegender Sicherung (Vorbesitzer hat eine Alarmanlage eingebaut, Verkäufer hat dann die Zusatzhupe abgeklemmt weil er nicht wusste wie man das Ding bedient) "was ist dass denn für ein Kabel". Beim klopfen an den Sicherungshalter mit dem Finger steht der Motor schlagartig! Aha, Alarmanlage greift wohl in die Zündung ein, wurde aber recht dilettantisch verbaut. Irgend ein Kurzer drauf.
    Ergo - das muss ein KFZ-Elektriker ran und den ganzen Schlammassel ausbauen! Ich werde berichten

  • Harald,


    gut das der freundliche den Fehler gefunden hat.
    Aber Fehlerspeicher Auslesen geht auch bei Deinem Modell. Zauberwort HHT und 4 Pin Bananenstecker. Solltest Du dem MB Fredi mal sagen. Das ist halt so, wenn die keine Lust und vor allen keine Ahnung haben


    Gruß


    Stefan

  • Mann mann mann, ich glaubs ja nicht! Sch...
    Jetzt läuft er nach dem Start einen Moment nur auf 3 Zylindern, Kühlwasser verschwindet ohne Leck im Kühlersystem und weißer Rauch kommt ab und zu hinten raus! ZKD - oder?


    ja,da hat die ZKD nen schuß :S weißer rauch ist wasser,blauer rauch ist öl ;) dann ist wahrscheinlich deine ZKD an dem Zyl. durch,auf dem er anfangs ned recht mitläuft :huh:



    Harry