A124 3,4 AMG gegenüber W124C 3,4 AMG

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks. :D


    Der 300CE-24V Motor(M104) 3,4 AMG leistet im Coupé stolze 15KW mehr als im Cabrio. :S


    Cabrio = 185 KW


    Coupé = 200 KW


    Was ist da anders?


    Wer kann mir diesbezüglich Auskunft geben?



    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter


    Das Coupe wurde von 1989 bis 1992 bei AMG gebaut. Im Anschluss, von 1992 bis 1993 wurde dort das Cabrio gebaut.


    Vielleicht wurden neue Umweltbestimmungen bzw. Abgaswerte beim Cabrio erfüllt!?!?
    Mein 230 CE bspw. gibt es auch ohne Kat mit 100 KW statt 97 KW!


    Finde es eine interessante Frage!
    Viel Glück bei der Antwortsuche ;)


    MfG

  • Meiner Meinung nach könnte es an den Kats liegen.


    Der 300Ce-24V leistet 11 PS mehr im SL als im W124. Dies ist auf den größeren Durchmesser des Kats zurückzuführen. Im SL (R129) ist mehr Platz gegenüber dem 124er.


    Hier wurden die Kats in ihrer Größe reduziert.


    Aber gleich 20 PS unterschied zwischen Coupé und Cabrio wäre da schon sehr extrem.


    Vielleicht gibt´s ja jemanden der sich auskennt.


    @Papa_Ben: Danke für die Info


    Gruß


    Peter

  • von AMG nicht. Wegen der Extrastreben vorne sind da Flexarohre, das heisst kleinere KATs. Es gibt aber spezielle Firmen die 200 Zeller Metallkats auch fürs 124er Cabrio herstellen. Dann meistens aber Einzelabnahmen. Ich würds aber nicht unbedingt machen. Die 252/272 PS stehen eher auf dem Papier. Im Anzug ist da nicht viel zu merken. Bei der Höchstgeschwindigkeit sinds 10 oder 15 km mehr. Aber ab 200 wirds bei beiden zäh. Deswegen gabs später dann auch die 36er mit besserem Drehmomentverlauf.


    :) :)