Automatikgetriebe will beim Bremsen weiter fahren

  • Hallo,
    habe folgendes Problem bei meinem 300er 24V:
    Wenn ich anhalte und auf der Bremse stehe, habe ich das Gefühl das mein Automatikgetriebe immer weiter fahren will.
    Beim Runterbremsen kurz vor dem Anhalten merkt man das auch schon...
    Bei Mercedes sagten sie mir es sei der Wandler was ich mir aber nicht vorstellen kann?
    Ist doch wie bei einer Kupplung oder? Getriebe schaltet oder eben nicht..?
    Bei der Fahrt schaltet er einwandfrei (Getriebe wurde vor einem halben Jahr überholt).


    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen

  • Meiner ist genauso übermütig :D
    Beim Automaten ist immer ein Gang drin, wenn du bremsst schaltet er eben runter und beim gasgeben hoch.
    Ist der Wandler aber in einem tadelosen gut gepflegten zustand dann "fährt" er immer weiter.
    Wenn der Wandler alt und kaum gewartet ist, kann man bei einer leichten steigung den Fuß von der Bremse nehmen, er steht automatisch.
    Ist der Wandler aber gut gewartet, fast sogut wie neu, dann muss man auf der Bremse bleiben weil er sonst (trotz steigung) weiterfahren will.
    Bei meinem ist es so das ich früher nur bis zum stop bremsen musste und dannach mein Fuß wegnahm, er stand.
    Jetzt habe ich einen anderen und der geht auch bei steigungen weiter hoch.
    Sprich es ist gut das deiner "weiter läuft", schlimmer wäre es wenn er steht und sogar zurückrollt.


    PS: Diese Info habe ich von meinem alten Meister :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hall vielen Dank für die schnelle Antwort,
    mein Problem ist, dass der Drang zum weiterfahren ziemlich stark ist.
    Ich habe vor einem halben Jahr nur das Getriebe und nicht den Wandler überholt und nach einer Standzeit von ca. 3 Monaten tritt jetzt das Problem mit dem weiterfahren auf.
    Vor 4 Monaten war das noch nicht...
    Kann es sein das das Automatikgetriebe einen Impuls nicht bekommt, der von der Bremse kommt?

  • Hast du einen Tempomaten drin. Es kann sein, dass der Bremsausschaltschalter für den Tempomaten nicht funktioniert, dann kriecht der Wagen auch. Auch ganz neue Benze bleiben am Berg stehen. Das hat nichts mit der Pflege des Wandlers zu tun. Das ist von Getriebe zu Getriebe verschieden. Auch das leichte Rückrollen am Berg, wenn dann ein Stop kommt, macht nix aus. Wenn die Kraftübertragung fehlt schauts anders aus.
    Wie ist es denn mit deiner Motoreinstellung ? Leerlaufregulierung? Mit erhöhtem Leerlauf kriecht er auch stärker. Notfalls den Modulierdruck und damit den Arbeitsdruck im Getriebe anpassen.


    :) :)

  • Zur Not ein Anker im Kofferraum mit automatikauswurf bereithalten. ;)
    Der Modulierdruck ist auch ne Option, habe ich ganz vergessen...das Alter eben...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: