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Alles anzeigenMoinsen,
ich melde mich auch mal wieder
Möchte euch gern über meine Erfahrungen beim LPG-Umbau meines 300er T-Bordel`s berichten. Eigentlich kam so etwas für mich nie in Frage, da mein Wagen dann ja nicht mehr so ganz original gewesen wär und den LPG Umbauten sehen sehr viele ja recht skeptisch entgegen. Da ich aber kürzlich umgezogen bin und mein Arbeitsweg sich verlängert hat, dachte ich mir so spontan, warum eigentlich nicht . Also ging die googelei los. Informationen sammeln. Leider musste ich feststellen, dass man bei mir nur eine Venturi-Anlage einbauen kann. Super, die Meinungen dazu gingen immer in richtung negativ...Ich dachte mir sch**ß drauf, ich mach das jetzt einfach. Hauptsache, es ist alles so eingebaut, dass man nix davon sieht. Einem Umrüster wollte ich den Wagen nicht geben, da die meisten die Teile irgentwohin klatschen und gut is. Das wollte ich auf keinen Fall. Mein Bekannter hat mir dann die ganzen Teile aus Polen besorgt, da ich Deutschland die meisten Sachen nicht mehr am Lager sind, da laut die meisten LPG Shops die Nachfrage sehr gering ist. Die Teile waren nach knapp zwei Wochen da:
KME Bingo Frontkit
Tomasetto Verdampfer
Vertikaltank Irene 53l
Venturimischer
KE-Stop Modul
Stauscheibe mit Backfireklappe
Leitungen, Verbinder, Füllstutzen, blabla
Dann konnte es los gehen. Samstag mittags angefangen. Der Tank-Einbau war schon recht fummelig, aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Verlegen der Leitungen nach vorn und zur Tankklappe war kein Problem. Das Einbauen des Verdampfers dagen, war schon schlimmer, da ich ihn zwischen Radhaus und Luftmengenmesser quetschen wollte. Dann noch die Wasserschläuche angeschlossen und verlegt. Um halb Acht Abends hatte ich dann keine Bock mehr. Feierabend
Am nächsten Tag ging es dann an die Elektrik. Also habe ich einen schönen Kabelbaum gewickelt, verlegt und angeschlossen. Das KE-Stop Modul, Schrittmotor und Mischer eingebaut. Fertig!!!!!
Nun gings auf zur Tankstelle. Erstbetankung. Tankpistole angeschlossen, Knopf an der Tanksäule gedrückt und das Gas floss los. Cool. Nach zehn Liter erst mal gestoppt und alles auf Dichtigkeit geprüft. Sah gut aus. Laptop angeschlossen, Motor gestartet und gespannt den Kopf am Bedienteil der Gasanlage gedrückt. Er hat promt umgeschaltet und lief wie ne Eins. Das System konnte Problemlos mit der Software angelernt werden. Probefahrt gemacht, alles gut. Das einizige nagative, was nicht so schön ist, ist der Leistungsverlust, da der Motor durch den Venturimischer weinger Luft bekommt, aber gut, dafür kann ich für 40€ volltanken und 300 km fahren
Auch nach den ersten beiden Tankfüllungen läuft die Anlage sehr zuverlässig und gut. Die Tage gehts zum Tüv. Hier noch ein paar Bilder:
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Hallo Dennis,
Ich möchte meinen 230 TE auf Gas umbauen. Ich habe durch mein 230 QP und das Auto miener Frau schon einige Gas Erfahrung.
Was mich jetzt interessiert sind Einzelheiten zu Deinem Gastank.
Kannst Du mir die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle zukommen lassen?
Interessant wäre auch zu erfahren, was Dich der Tank mit Multiventil gekostet hat.
Alle anderen Komponenten sind mir bekannt und auch problemlos zu beschaffen, nur beim Tank komme ich einfach nicht weiter.
Nach dem ich schon 2 T - Modelle mit Zylindertank auf der Ladefläche hatte, will ich das jetzt nicht mehr...
Hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
Grüße
Florian