LPG Umbau 300TE

  • Moinsen,


    ich melde mich auch mal wieder :D


    Möchte euch gern über meine Erfahrungen beim LPG-Umbau meines 300er T-Bordel`s berichten. Eigentlich kam so etwas für mich nie in Frage, da mein Wagen dann ja nicht mehr so ganz original gewesen wär und den LPG Umbauten sehen sehr viele ja recht skeptisch entgegen. Da ich aber kürzlich umgezogen bin und mein Arbeitsweg sich verlängert hat, dachte ich mir so spontan, warum eigentlich nicht :rolleyes: . Also ging die googelei los. Informationen sammeln. Leider musste ich feststellen, dass man bei mir nur eine Venturi-Anlage einbauen kann. Super, die Meinungen dazu gingen immer in richtung negativ...Ich dachte mir sch**ß drauf, ich mach das jetzt einfach. Hauptsache, es ist alles so eingebaut, dass man nix davon sieht. 8) Einem Umrüster wollte ich den Wagen nicht geben, da die meisten die Teile irgentwohin klatschen und gut is. Das wollte ich auf keinen Fall. Mein Bekannter hat mir dann die ganzen Teile aus Polen besorgt, da ich Deutschland die meisten Sachen nicht mehr am Lager sind, da laut die meisten LPG Shops die Nachfrage sehr gering ist. Die Teile waren nach knapp zwei Wochen da:


    KME Bingo Frontkit
    Tomasetto Verdampfer
    Vertikaltank Irene 53l
    Venturimischer
    KE-Stop Modul
    Stauscheibe mit Backfireklappe
    Leitungen, Verbinder, Füllstutzen, blabla


    Dann konnte es los gehen. Samstag mittags angefangen. Der Tank-Einbau war schon recht fummelig, aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Verlegen der Leitungen nach vorn und zur Tankklappe war kein Problem. Das Einbauen des Verdampfers dagen, war schon schlimmer, da ich ihn zwischen Radhaus und Luftmengenmesser quetschen wollte. Dann noch die Wasserschläuche angeschlossen und verlegt. Um halb Acht Abends hatte ich dann keine Bock mehr. Feierabend :sekt:
    Am nächsten Tag ging es dann an die Elektrik. Also habe ich einen schönen Kabelbaum gewickelt, verlegt und angeschlossen. Das KE-Stop Modul, Schrittmotor und Mischer eingebaut. Fertig!!!!! :thumbup:
    Nun gings auf zur Tankstelle. Erstbetankung. Tankpistole angeschlossen, Knopf an der Tanksäule gedrückt und das Gas floss los. Cool. :thumbup: Nach zehn Liter erst mal gestoppt und alles auf Dichtigkeit geprüft. Sah gut aus. Laptop angeschlossen, Motor gestartet und gespannt den Kopf am Bedienteil der Gasanlage gedrückt. Er hat promt umgeschaltet und lief wie ne Eins. Das System konnte Problemlos mit der Software angelernt werden. Probefahrt gemacht, alles gut. Das einizige nagative, was nicht so schön ist, ist der Leistungsverlust, da der Motor durch den Venturimischer weinger Luft bekommt, aber gut, dafür kann ich für 40€ volltanken und 300 km fahren :thumbup::thumbup::thumbup:
    Auch nach den ersten beiden Tankfüllungen läuft die Anlage sehr zuverlässig und gut. Die Tage gehts zum Tüv. Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0378.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0377.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0379.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0380.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0381.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0382.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0384.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0385.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0386.jpg]

  • Moin!


    Was haben dich denn die Teile gekostet?
    Weil ich hatte 'ne Gasanlage bei meinem 260er auch schon mal angedacht... ;)


    Merkt man den Leistungsverlust dolle?


    Seh grade, kommst auch aus NRW, 75 km von mir entfernt. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Moin, die Teile haben 700€ gekostet. Der Leistungsverlust ist schon recht deutlich zu merken. Oben rum kommt weniger. Die alten Motoren sind ja sowieso keine Rennmaschinen :rolleyes: Werd mir wohl ein kürzeres Diff einbauen, mal sehen, wie er dann geht ;)

  • Hallo.
    Hab nen 220TE Bj.96 mit 150 Ps.
    Wieviel gefühlte Leistung geht denn Flöten? :help:


    Der Preis ist schon recht interessant.
    Haste mal ne Internetadresse für mich?


    Gruß Mike

    Hallo Mike,


    du hast schon den moderneren Motor drin; dort kannst bereits eine Sequientielle Anlage einbauen (keine Venturi) und damit schon eine modernere Anlage fahren.


    Ich hatte mal einen 200E (118 PS) - KM-Jetronik - auch mit Venturi: Mehr Leistungsverlust, Probleme bei den Einstellungen, Backfire etc.
    Jetzt fahre ich einen 4-Ventiler (E320) - HFM - Keinen spürbaren Leistungsverlust, null Probleme bei den Einstellungen. Habe übrigens eine von BRC - kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Harry

  • Jupp, bei nem 220er kann bereits die sequentielle Anlage eingebaut werden und da gibt kein Problem mit Leistungsverlust, da das Gas für jeden Zylinder einzeln vor dem Einlassventil eingeblasen wird. Die moderneren Anlagen sind auch meistens teurer.

  • Hallo Ihr,


    bin ja eigentlich immer nur stille Mitleserin (hat mir aber schon manches Mal geholfen), aber ich habe auch einen W 124 300 CE Bj.1991 der seit Juni 2007 auf Gas umgebaut ist. Bin seitdem fast 100000 km gefahren-ohne Probleme. Ich habe auch die Venturi von BRC drin allerdings mit einem 90 l Tank. Der Umbau hat damals ca. 2000 € gekostet-hatte ich aber nach einem Jahr schon raus. Leistungsverlust konnten wir noch nicht feststellen aber wegen der KE Jetronik bin ich 200 km zu einem erfahrenen Gasumbauer gefahren. Wichtig ist auch, das alle Zündungsteile immer in Ordnung sind. Ach so-Verbrauch sind 14 l Gas auf 100 km.


    LG Gabi

  • Hey das ist ein schöner Bericht und eine dezente Lösung des Einbaus :thumbup: Hab auch über eine Gasanlage nachgedacht...


    Aber "für 40€ volltanken und 300 km fahren"? ?( Ich tank immer für ungefähr 90€ voll und komm zwischen 600 und 620km weit. Und das bei voller Leistung und ohne Rumbasteln... Ich glaub dann lass ich lieber die Finger davon - bei der geringen Ersparnis krieg ich das ja erst weißichwann wieder reingefahren - wenn denn überhaupt; kommt drauf an, wie lange LPG noch in dem Maße steuerbegünstigt bleibt...

  • Hey das ist ein schöner Bericht und eine dezente Lösung des Einbaus :thumbup: Hab auch über eine Gasanlage nachgedacht...


    Aber "für 40€ volltanken und 300 km fahren"? ?( Ich tank immer für ungefähr 90€ voll und komm zwischen 600 und 620km weit. Und das bei voller Leistung und ohne Rumbasteln... Ich glaub dann lass ich lieber die Finger davon - bei der geringen Ersparnis krieg ich das ja erst weißichwann wieder reingefahren - wenn denn überhaupt; kommt drauf an, wie lange LPG noch in dem Maße steuerbegünstigt bleibt...

    Hallo Sascha,


    LPG ist bis 2018 steuerlich begünstigt. Danach beträgt die Mehrsteuer 5 bis 6 Cent.


    Gruß
    Harry

  • Aber "für 40€ volltanken und 300 km fahren"? ?( Ich tank immer für ungefähr 90€ voll und komm zwischen 600 und 620km weit. Und das bei voller Leistung und ohne Rumbasteln... Ich glaub dann lass ich lieber die Finger davon - bei der geringen Ersparnis krieg ich das ja erst weißichwann wieder reingefahren - wenn denn überhaupt; kommt drauf an, wie lange LPG noch in dem Maße steuerbegünstigt bleibt...

    Ich glaub da ging etwas durcheinander.
    Sollten die obigen Zahlen stimmen entspräche dies einem Verbrauch von ~18L/100km je nach Gaspreis.

  • So, ich muss mich korrigieren, der Verbrauch leigt so bei 14-15 Liter Gas. Das heißt für 30€ fahre ich um die 300km. Hab einen 53l brutto Tank, das heißt, da gehen so 40l rein. Bei meiner Fahrerei hab ich die Anlage nach 5 Monaten wieder raus gefahren :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So, ich muss mich korrigieren, der Verbrauch leigt so bei 14-15 Liter Gas. Das heißt für 30€ fahre ich um die 300km.

    ... also 10 Euro pro 100 Km.
    Ich zahle für 100 Km (je nach Streckenprofil) so 15-20 Euro
    Nehmen wir einfach mal den Mittelwert 17,50 Euro und dann sind das auf 100Km 7,50 Euro Ersparnis. Dementsprechend müsste ich ca. 10000 Km fahren, damit ich die Anlage preislich wieder raus habe. Wäre wahrscheinlich noch nicht mal n Jahr... lohnen würde sich das schon! :)
    Nur leider könnte ich die nicht selbst einbauen... :(


    Was mich noch interessieren würde:


    Leistungsverlust konnten wir noch nicht feststellen [...]

    Warum gibt's da keinen Leistungsverlust? Ist ja der gleiche Motor.




    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo Jungs,
    ich kann vom Umbau nur abraten, es gibt zu viele Probleme.
    Mal zum Nachdenken,
    1.Daimler baut in die LPG Motoren Sitzringe mit 70Rockwell ein, Ihr?
    (bitte nicht mit Lube xyz anfangen)
    2. Innenkühlung nicht vorhanden, nicht Vollgasfest.
    3. Komunikation zw. Gas und Motorelektronik nicht vorhanden, beim Umschalten ruckts... Speicherwerte..
    4. Zündzeitpunkt für Gas und Benzin ist unterschiedlich.
    Der Preisunterschied ist reizvoll, drum hatte ich auch daran gedacht, - mich aber informiert und einige Umbauten angeschaut.
    Da kam viel Bastelei zum Vorschein, -> unversiegelte Bohrungen , =Rost.
    Einem Kollegen hat der "Gasmann" Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Zündspulen ich weiß nicht mehr alles madig geschwätzt, um vom eigentlichen Problem abzulenken.
    3000€ später hat das Gasauto immer noch geruckt.
    Wieviel Liter kann man dafür kaufen?
    (50TKm später war der Motor kaputt)
    Da gibt es noch so Einige, nicht ein Auto hat richtig funktioniert.
    Wenn eine Venturianlage verbaut wird, langsam fahren und sparen, es gibt ein Fenster wo's einigermaßen funktioniert!
    Wer gerne "Gas gibt", dem sei eindeutig abgeraten!
    Gruß
    R

  • Bei Venturi Anlagen gibt es immer einen Leistungsverlust, da durch dem Mischer viel weinger Luft durch geht. Den Mischer kann man auf den Fotos ja gut sehen. Das liegt auber auch im Auge des Betrachters. Beim normalen Beschleunigen merkt man kaum was. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen schon etwas mehr. :rolleyes:


    Zum Thema Autogas kann man diskutieren bis ins nächste Jahr Tausend. Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Anlage. Der Motor läuft top und ruhig, die Verbrennung ist sehr sauber und vom Umschalten von Benzin auf Gas merkt man kaum was. Liegt immer dran, wie man die Anlage programiert. Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, denn wenn man es selbst macht, kann man sicher sein, dass auch alle Löcher versiegelt sind und alles ordentlich eingebaut ist. :D


    Vom Umrüster ist echt ab zu raten, gerade bei venturi-Anlagen. Die meisten Umrüster wissen nicht einmal, wie eine KE-Jetronik funktioniert.... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • dein mischer ist zu klein für einen 300ér.ich hatte den auch mal verbaut am 230ér.


    zum thema vollgas:hab die venturigasanlage jetzt 5 jahre.wenns mal auf die autobahn geht dann gibt es auch mal vollgas.hatte noch nie probleme damit und der motor auch nicht.(soweit man auf unseren autobahnen noch vollgas fahren kann mit diesen mittelspurschleichern :cursing: )


    bei venturi ist es ganz wichtig das das zündgeraffel funktioniert deswegen am besten neuwertig.
    die ganzen unterdruckschläuche am besten auch neu.
    die lambdasonde sollte am besten auch mal neu.die regelt besser bzw.schneller.
    ke-stop einbauen lassen.

  • Ja, das mit dem Mischer könnte sein. Der Gasmann meinte es gibt nur den für das Auto. Hast du ne Adresse, wo ich den größeren Mischer bekommen kann?


    PS: Der Tüv hat heut Morgen auch seinen Segen dazu gegeben. Der Prüfer meinte, dass er schon lang nicht mehr einen so guten Umbau *stotzsei* gesehen hat :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • auf die schnelle hab ich leider nix gefunden.


    es gibt anscheinend nicht mehr so die auswahl wie früher.


    meiner ist so ähnlich aber die öffnungsfläche ist größer.war glaub ich von brc.


    wenn ich was finde ........................sag ich dir.


    gruß


    ps:gefunden: das ist meiner http://www.autogasweb.de/Misch…edes-KEJetronic::430.html


    nur hab ich den viel billiger bekommen.


    eventuell: http://www.gasteile.de/sonstig…5d340c08fa32de7a99386de58