Benzinpumpe C124 E220 M111 eine MB Teilenummer mehrere Bosch Teilenummern

  • nachdem die Benzinpumpe von meinem C124 E220 (M111 Baujahr 1995)verreckt ist hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht und folgendes entdeckt:
    verbaut war eine mit der MB Teilenummer A 002 091 59 01 und der Bosch Teilenummer 0 580 254 950

    suche ich nach der Boschnummer bringt er mir recht teure Pumpen mit einem regulären Preis über 210euro (ich weiß TE-Taxiteile hat grad Aktion)
    suche ich nach der Mercedes Teilenummer bekomme ich auch günstigere Pumpen gelistet mit jedoch abweichenden Bosch-Nummern.

    woran liegt das?
    und bestelle ich nun besser nach der MB-Nummer oder der Bosch-Nummer, weil ja auch die verbaut war?
    Aber nur weil diese Pumpe verbaut war heißt da ja noch lang nicht dass die Pumpe nicht schonmal getauscht wurde.


    meine Vermutung warum unterschiedliche Pumpen die gleiche MB-Nummer haben:
    die günstigeren Boschpumpen sind Aftermarketqualität und die teureren sind Erstausrüsterqualität.
    kann das wer bestätigen/widerlegen?


    hinzu kommt dass wenn ich auf den vielleicht bekannten Russenseiten (detali.gclass.ru und auto-parts.spb.ru) wo man Onlinezugriff aufs EPC hat teilweise bzw meist andere Teilenummern angeführt sind als bei meinem Wagen verbaut war.
    zb. A 002 091 97 01 laut detali bei der Schemazeichnung mit einer Pumpe und einem Filter wie bei meinem Wagen verbaut.


    kann mir jemand helfen dieses Chaos zu lichten? ?(
    DANKE

  • Nicht in allem wo Bosch draufsteht, ist auch Bosch drin.
    Nicht alles, wo Eberspächer draufsteht, ist auch Eberspächer. Bei dem Namen Mercedes sowieso.
    Was ich damit sagen will, ist z.B., dass die Fa. L..... Auspuffanlagen für die Premiummarke Eberspächer herstellt. Aber Eberspächer auch selbst welche fertigt oder noch bei anderen fertigen läßt. Um im Reklamationsfall oder Reparaturfall den Weg des Produktes nachverfolgen zu können, bekommt das "gleiche Teil" eine andere Zuordnungsnummer oder Bestellnummer.
    Der Verkäufer, in diesem Fall DB, hat seine eigene Bestellnummer für jetzt halt die Boschpumpe. Diese kann aber je nach Nachfrage ursprünglich von Bosch, Pierburg, Quentin Hazell, etc....oder von einem anderen Premiumhersteller stammen und wird beim "Zwischenhändler" Bosch dann mit einer anderen Teilenummer versehen.


    :) :)

  • aha ok also eh so ähnlich wie ichs vermutet habe...gleicher einsatzzwecke daher gleiche mb-teilenummer aber anderer standard daher andere bosch-teilenummer.


    was mir noch immer nicht klar ist ist warum in der EPC ne andere Nummer geführt wird als bei mir verbaut war, ich aber keinen vermerk finde dass irgendeine nummer abgelöst worden wäre.