Gang rutscht beim anfahren manchmal bei 5-Gang-automat "durch" - Getriebeproblem?

  • Hallo zusammen,


    wenn das Auto ungefähr in Schrittgeschwindigkeit rollt (also wenn ich z.B. an einer Einmündung nicht komplett anhalten muss, sondern noch rolle), ist beim Anfahren der Gang manchmal nicht richitg "eingelegt". Ich gebe also Gas und der Gang "knallt" dann rein; es gibt einen richtigen Ruck im Auto. Danach fährt das Auto ohne Probleme weiter; also das Getriebe schaltet dann ohne Probleme.


    Woran könnte das liegen?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Harry

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du den Ölstand schon geprüft hast. Also, so wie in der Betriebsanleitung beschrieben?!


    Rutschen spricht sonst für defekte Kupplungen oder undichte Dichtungen im Getriebe. Auch die Bremsbänder sollte man im Auge behalten.


    Modulierdruck OK?


    Wie schaltet der Automat sonst so?


    E300TD

  • Ja, Ölstand ist ok. Das Öl ist auch erst 25.000 km "alt".


    Das Getriebe schaltet nur im kalten Zusatnd manchmal etwas hart; wenn es warm ist, aber perfekt (also schön weich beim Gangweschsel; aber nicht zu weich).


    Wenn der Modelierdurck nicit stimmen würde, sollten da nicht alle Schaltvorgänge nicht richtig funktionieren?


    Wie und wo kann man denn den Modelierdurck einstellen?


    Gruß
    Harry