Recht hast du mit dem Kaltlaufregler. Wer noch einen braucht sollte sofort zuschlagen. Ich habe meinen sofort gesichert. Bringen tut er was. Und zwar hebt er die automatische Gemischanfettung bei Kaltstart durch die Sekundärluftpumpe wieder teilweise auf.
Die Schweizer und Österreicher schütteln nur den Kopf weil wir es so gut haben. Hier mal ein kleiner Bericht eines österreischischen SL Fahrers. Vielleicht nicht immer nur die Vorteile der ausländischen Lösungen anpreisen; sondern ehrlich sein. Auch wenn grundlos meckern für Viele schöner ist.
Zitat:
Liebe SL-Freunde in Deutschland!
Wisst ihr überhaupt in welch wunderbaren Land ihr lebt (fährt)?
Abgesehen davon, dass ihr auf vielen Strecken so schnell fahren dürft, wie ihr euch grad traut, kostet euch der Kauf und Erhalt eines SL oder eines anderen Freudespenders nur einen Bruchteil von uns armen Ösis!
Kaufen wir uns z.B. ab 2011 (jetzt nur geringfügig weniger) einen X5, so bezahlen wir vom Nettokaufpreis 16% sogenannte NOVA, dazu eine CO2 Strafsteuer in Höhe von sage und schreibe 11.125,00 und dann auf das alles 20% Mehrwertsteuer. Das heißt im Klartext (Nettopreis 60.000angenommen) dass der Endpreis ca. 25.000,00€ höher ist, als bei euch.
Auch bei einem gebrauchten SL R129 um zB 15.000,00, der euch eben diese 15.000,00€ kostet kommen bei uns 16% NOVA + 8.500,00 CO2 Strafsteuer (kaufpreisunabhängig!!) dazu, so dass der gebrauchte SL aus Deutschland für uns dann auf 25.900,00 kommt!!!
Die Motorsteuer kostet dann jährlich ca 1.400,00 (bei euch ca. 400,00?) und die Versicherung (Haftplicht + Teilkasko) kostet auch ca. das 2-3fache wie in Deutschland. Da bringt und auch das Wechselkennzeichen gar nix, weil um die Differenz allein beim Kauf kann ich 20 Jahre mit Saisonkennzeichen in eurem schönen Land fahren...
Zitat Ende