Kaltlaufregler für E500

  • Statt dem elektronischem system gibt es auch den Minikat.
    Einfach einzubauen und die abnahme vom tüv, später nur noch bei der zulassungsstelle eintragen lassen und fertig.


    Hier mal ein angebot aus der bucht: Minkat.
    PS: bei meiner elektronischen nachrüstung war ein mehrverbrauch von 0,5l/100km zu merken.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • HI,


    ich habe noch einen rumliegen :)
    Du bräuchtest nur die Papiere noch beantragen
    von der Firma GAT (dürfte kostenlos sein).


    Wenn du interesse dran hast, dann schreib mir
    ne PN was du ausgeben würdest.
    Da werden wir uns dann schon einig


    Gruß Peter

  • HI,


    Exedus ich hab den 500E schon gekauft und
    da war einer drin. Hab also noch einen übrig :-),
    leider nur ohne Papiere weil ich den auch so erstanden habe


    Gruß PEter

  • Danke für die Antwort, hätt ja sein können das du zwei gekauft hast :)
    Rein teoretisch könnte man ja aber den KLR ausbauen oder?
    Ich weis nicht warum aber sietdem ich €2 habe ist mein verbruach höher....und das soll umweltschonender sein ??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    wenn ihn ausbaust begehst steuerhinterziehung.
    Ja ist umweltschonender, kann aber zu Problemen führen.
    Die HC und CO-Werte werden verringert in der Warmlaufphase
    und der Kat kommt schneller auf Temepratur


    Gruß Peter

  • Ist schon witzig: normale Warmlaufphase fürn Kat ca. 10min, mit KLR keine Ahnung sagen wir 5min dann aber auf die Bahn und 600km bügeln. Macht einen mehrverbrauch von 3 L (etwa). Was muss so ein m119 in der Warmlaufphase schlucken , damit sich ein KLR positiv auf die Umwelt auswirkt.

  • HI,


    ich verstehe deinen Beitrag ned ganz. So oder so
    verkürzt sich die Warmlaufphase des Kats (gibt ja auch
    noch ein sekundärluftgebläse)).
    HC und CO werden verringert, auch wenn der Kunde hinterher
    BAB fährt :)


    Obs wirklcih so sinnvoll ist, sollte jeder für sich entscheiden.


    Gruß Peter

  • Peter, so recht verstehe ich dann den sinn bei meinem automaten nicht...


    Er schaltet eh erst spät in den nächsten gang um den Kat auf temperatur zu bringen, dabei grölt er die nachbarschaft wach.
    Wozu brauch ich dann noch ein elektrisches bauteil um den kat nochmals auf temperatur zu bringen ?(
    Warum ist dann das sog. Warmlaufenlassen im Winter "umweltschädlich" wenn es doch besser für die CO werte ist ?( Ich meine dabei die 5 minuten vor dem losfahren und keine 30minuten.


    Das ist doch dann doppelt gemoppelt oder nicht?
    Ich müsste es jetzt technisch verstehen damit ich sagen kann "ok gut" aber so ist es doch unlogisch :hmmmm:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Minikat ist wirklich das einfachste, auch beim einbau und abnahme.
    Elektrische bauteile sind eben elektrisch und mehrverbrauch braucht ja kaum einer ;)


    Ich kenne einige pappenheimer die einen €2 kat gekauft unddamit 6 autos umgeschlüsselt haben...ein und ausbeu jedesmal war denen recht...dumm aber gut
    Ich bereue es nur das ich zu der zeit noch keinen Minikat fand für meinen...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    sicherlich schaltet das Automatikgetriebe später,
    die Sekundärluftpumpe läuft um den Kat auf Temp zu bringen
    usw.
    Durch den KLR wird die Anspringzeit des Kats nochmals verringert.


    Warmlaufenlassen im Winter ist am schädlichsten, da dann sehr lange
    CO und HC ausgestoßen werden ohne dass der Kat es umwandeln kann.


    Gruß Peter

  • Jetzt hammas ok dann werde ich mal bald zu einem Minikat umrüsten solange ich zuviel in der Tasche habe.
    Beim Minikat habe ich noch nicht gehört das der Verbrauch hoch ging :)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    ich habe gesehen das es den Minikat erst für Fahrzeuge ab Baujahr 02/93 für die 235 kW Ausführung gibt.
    Bekommt man den Minikat auch irgendwie für die 240kW Motore vor 02/93 eingetragen?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • GAT hat den Geschäftsbetrieb eingestellt. Habe ich per Mail geschrieben bekommen. Papiere habe ich noch da. Habe meinen seit einer Woche eingetragen. Brauchst nur ABE und Einbaubescheinigung einer Werkstatt, das wars.

  • nur mal so am rand
    die firma GAT ist insolvent und ich hab noch den letzten KLR in der nach produktion (august) bekommen und so ein mini kat gibt es ( stand juli 2011 ) für diese motoren nicht
    also für ein V8 noch was zu bekommen was die steuer halbieren soll wird sehr schwer sein
    ich habe 3 wochen gebraucht um noch was zu bekommen
    hohe handy rechnung inc.
    auch mercedes hat auf dieser stelle versagt
    wer noch ein KLR liegen hat ......


    ob diese teile was bringen ??????? ehhh nur geldschneiderei wie wechsel kennzeichen (kann immer nur 1 auto fahren und soll alle anderen mit versteuern) :crazy: :crazy:
    im ausland lacht man nur darüber und schüttel den kopf (A, CH )
    ich denke hier teilen sich auch die meinungen


    :smalleyes: :smalleyes: :smalleyes: :smalleyes: :smalleyes: :smalleyes: