Heckwischer mit Gedenkpause

  • Mein S124 bietet mir mittlerweile eine Baustelle nach der anderen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt :)


    Diesmal ist es der Heckwischer. Wenn der Intervall eingeschaltet ist, dann wischt er am Stück nach rechts, dann 3/4 zurück und bleibt ne Sek stehen, geht dann wieder in die Nullstellung und fängt das ganze wieder von vorne an. Dieser Fehler tritt häufig auf, manchmal funktioniert er ein paar Zyklen einwandfrei.
    Was mir an der Sache aufgefallen ist, das man ein "Klacken" im Getriebe hört, wenn der Wischer eine Gedenkpause einlegt.


    Hat jemand ne Ahnung was das ist im Getriebe?

  • Morsche,


    ich tippe mal auf abgebrochene Zähne im Getriebe. Mit Heckscheibenwischern kenne ich mich net so aus, aber wenn da auch so ein Plastikgeraffel
    drin ist wie im Einarmhubwischergetriebe, dann brauchst Du Ersatz.


    Oder aber nur Wackelkontakt.

  • Morsche,


    ich tippe mal auf abgebrochene Zähne im Getriebe. Mit Heckscheibenwischern kenne ich mich net so aus, aber wenn da auch so ein Plastikgeraffel
    drin ist wie im Einarmhubwischergetriebe, dann brauchst Du Ersatz.


    Oder aber nur Wackelkontakt.

    Ich hatte das Getriebe offen gehabt und das Innenleben ist in einem sehr guten Zustand.
    Wenn es ein Wackelkontakt ist, warum bleibt er immer an der gleichen Stelle für ne Sek stehen und läuft dann wieder weiter?

  • Hallo lieber Leidensgenosse ,
    hinten links an der Hecklappe ist ein 14 adriger Kabelstrang. Der könnte defekt sein. Das heißt Kabel können ineinander verschmort oder gebrochen sein. Das selbe
    Problem hatte ich auch. Bei mir ging beim Rückwärtsgang schalten ohne Schlüssel die Zündung an. Den Kabelsatz kann man im Zubehör ( Ebay ) erwerben. Ich hoffe, das ich dir damit helfen kann.


    Gruß Andi_B aus B


  • Hallo lieber Leidensgenosse ,
    hinten links an der Hecklappe ist ein 14 adriger Kabelstrang. Der könnte defekt sein. Das heißt Kabel können ineinander verschmort oder gebrochen sein. Das selbe
    Problem hatte ich auch. Bei mir ging beim Rückwärtsgang schalten ohne Schlüssel die Zündung an. Den Kabelsatz kann man im Zubehör ( Ebay ) erwerben. Ich hoffe, das ich dir damit helfen kann.


    Gruß Andi_B aus B

    Also den Kabelstrang hatte ich bereits auch schon repariert, da ich nen Kabelbruch hatte. Die Kabel habe ich alle durchgeklingelt und waren auch soweit i.O.


    Mir kommt es so vor, als ob das Getriebe Mucken macht, da immer ein lautstarkes "Klicken" ertönt.

  • @ Heinrich


    Also der Sichtprüfung ist an den Zähnen und an der Schnecke vom Motor nichts zu beanstanden. Mir sind auch nicht irgendwelche Unbekannten Innereien beim öffnen entgegen gekommen :)
    Auch bei der zweiten Sichtprüfung, keine ersichtlichen Mängel.


    Im Betrieb kommt ab und zu dieses "Klacken" aus dem Getriebe. Schilder nochmal die Schritte:


    1. wischt nach rechts
    2. wischt 3/4 zurück, das ertönt "Klacken" und der Motor bleibt stehen
    3. eine Sekunde Gendenkpause
    4. geht in die Ausgangstelllung zurück


    Aber es gibt auch Zyklen, wo er ohne Zwischenstopp wischt.