Liqui Moly Motorkonservierer

  • Nabend Leute,


    Sonntag ist es soweit mein 300er wird bis April in einer Halle abgestellt.


    was haltet Ihr von Motorkonservierer? Meine Frage ist, kann ich den Wagen dann im Frühjahr starten? Er steht nämlich ca. 10 Km von meinem Wohnort entfernt. oder muss ich zuerst einen Ölwechsel machen, bevor ich den Wagen das erste mal wieder starte? ?(


    Gruß! :winki:

  • 1. batterie abklemmen, sonst kannst du gar ncht starten :D
    2. Konserviert das öl ja eh selber, wenn nichts drin ist rostets nur..
    3. aufbocken damit die reifen nicht 2geplättet" werden
    4. ab und zu mal vorbeisehen, streicheln und starten


    Einen Konservierer würde ich bei einer standzeit von über einem Jahr in betracht ziehen...wird abr bei mir nie vorkommen :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • nun ja, was soll bei einem Benz auch kaputt gehen! 8)


    Lass ich den Konservierer mal weg, wollens ja auch nicht übertreiben, mein alter mini cooper hat den Winterschlaf auch immer überlebt.


    Im Frühjahr dann einen grossen Service! Bin ich ja mal gespannt ob der Panzer im April starten wird... :musicextreme:

  • HI,


    das alte Öl sollte unbedingt vor dem Wintershclaf raus.
    Die alkalischen Reserven sind oft schon aufgebraucht.
    Wenn der Wagen nun steht, ist das nicht gut für den Motor.


    Zündkerzen ausbauen, Öl in die Zylinder reinspritzen, von hand
    den Motor drehen, Zündkerzen einbauen.


    Wichtig: Einspritzsystemkonservierer in den Tank und Randvoll
    tanken. Kein E5, besser E10 oder dann super-Plus rein.


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    danke für deine Tipps, Öl ist in diesem Jahr gewechselt worden, der Wagen ist seitdem keine 1000 km gefahren worden.


    Reicht es wenn ich einmal Öl bei den Kerzen reinspritz, oder muss es wiederholt werden (habe keinen Zutritt zur Halle).


    Jetzt ganz dumme Frage. Wie drehe ich den Motor von hand? :?:


    Der Wagen stand jetzt auch 3 Wochen, habe gelesen das es sinnvoll ist nach längerer Standzeit, den Wagen ohne Zündanlage "durchdrehen" zu lassen um Öldruck aufzubauen, stimmt das? Wenn ja wie führe ich das durch? ?(

  • Ohne Zündanlage durchdrehen oder Motor von hand oder Orgeln lassen ist meines wissens das gleiche ;)
    Viskolüfter abbauen und dann an der Riemenscheibe die an der Kurbelwelle ist eine 28er sechskant, da dann im uhrzeigersinn drehen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    da die Frage per PN kam, ich die Antwort
    aber euch ned vorenthalten möchte:


    Warum eher E10 als E5 tanken beim längeren stehenlassen des Motors?


    Fakt ist Ethanol kann Feuchtigkeit binden. Dies alleine ist noch ned tragisch.
    Allerdings ist das Ethanol irgendwann gesättigt und kann nicht mehr Wasser
    aufnehmen. Dadurch fällt das Ethanol mit Wasser nun aus und lagert sich
    am Tankboden ab. Dort beginnt dann die Ethanolkorrossion.


    Wenn jetzt mehr Ethanol im Krafstoff vorhanden ist, dauerts wesentlich länger
    bis dieser Zeitpunkt eintritt, sprich es wird mit E10 erst recht nicht zu dieser
    Ethanolkorrossion kommen.


    Ich hoffe ich habs kurz und verständlich erklärt. Will jetzt nicht zu weit ausholen
    und chemisch gesehen sinds auch ned die ganz korrekten Begriffe :)


    Gruß Peter