ATA ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    ...ich weiß, dieses Thema ist schon im Forum erörtert worden, doch ich habe nie gelesen, dass es eine Lösung dafür gab. Habe auch schon eine PN an "Heinrich und "Erdan" geschrieben, die das Problem und Lösungsforschläge der ATA beschrieben haben. Haben sich leider nicht bei mir gemeldet.
    Nun versuche ich es noch einmal bei allen, die dieses Problem mit dert ATA kennen und auch die Lösung dafür haben, weil sie es selbst reparieren konnten.


    Also folgendes Problem mit der ATA:
    Bis vor kurzem zeigte sie noch gelegentlich die richtige Außentemperatur an, dann nur noch extrem hohe Werte und seit neuestem bleibt das Display ohne Anzeige (grau)
    Habe gelesen, dass es entweder der Sensor hinter dem Nummernschild sein könnte oder auch ein Kondensator oder auch die Platine oder aber die Sicherung...


    Die Sicherung ist o.k. Der Sensor sieht auch gut aus und zeigt keine Spuren von einem Leck etc. Wo ist denn der Kondensator und die Platine verbaut?
    Mit welchem Fehler ist denn am ehesten zu rechnen und wie bekommt man diesen dann behoben?


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar
    LG, Dirk

  • Morsche Dirk,


    Hast Du auch 'ne email Adresse. Ich habe da was zum Thema. Die Dateien sind aaber zu groß für's Forum.
    Muss mich mal bei Gelegenheit mit PDF schrumpfen befassen.
    Tut mir leid ,du hast Dich ja auch schon per PN bei mir gemeldet. Aber manchmal kommt man zu nix.
    Ich bin auch kein ATA Experte, sondern habe in einem anderen Beitrag (lago) auf einen Thread hingewiesen.


    Habe gerade Deine Email Adresse gefunden. :thumbup:

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich () aus folgendem Grund: Blödheit

  • Hallo Dirk,


    die Platine ist direkt hinter dem Display verbaut, d.h. Du mußt die ATA aus dem Kombiinstrument ausbauen.


    Die beiden verbauten Kondensatoren sind die folgenden:


    1 x Elko 47µF 16V
    1 x Wima Folienkondensator 4700pF, 100V/DC, Raster 5mm.


    Welcher von beiden eventuell defekt ist, kann man sicher ermitteln. Aber bei den paar Cent für die beiden Teile habe ich bei mir kurzerhand beide erneuert ;)


    Wenn aber das Display dunkel bleibt, kommt wahrscheinlich kein Strom an; am besten mal durchmessen. Ist denn die Sicherung OK? Wenn wirklich Strom ankommt, dürfte auch die LED auf der Platine defekt sein.