Cabrio: Zentrale Fensterheberöffnung über Verdeckschalter funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 300CE24V, Baujahr 1992, funktioniert das in der Bedienungsanleitung beschriebene zentrale Öffnen und Schließen aller 4 Fenster über den Verdeckschalter nicht. Beim Öffnen oder Schließen des Verdecks fahren zwar alle Fensterheber wie sie es sollen - also beim Öffnen runter und wenn das Verdeck offen ist und der Schalter weiter gehalten wird wieder hoch. Ebenso beim Schließen des Verdecks: sind die Scheiben oben, fahren sie erst runter und nach Verriegeln des Verdeckes beim nochmaligen Betätigen wieder hoch.


    Wenn sich aber meine Kids beim Fahren mit geöffnetem Verdeck überlegen, dass es ihnen doch zu viel zieht, hilft nur jeden Fensterheber einzeln betätigen. Das in der Bedienungsanleitung beschriebene zweimalige Drücken und dann Halten funktioniert nicht (siehe Anlage). Genausowenig funktioniert das "Durchlüften" ohne Öffnen des Verdecks.


    Hat von Euch jemand eine Tip woran das liegen könnte und wie ich bei der Fehlersuche am besten herangehe?


    Besten Dank
    Deg1970

  • Das kann eigentlich nur an den Kontakten des Verdeckschalters liegen. Mal das Mittelkonsolenbrettchen rausmachen. Zuerst die Rollbox, dann das Brettchen rausziehen. Ich denke mal du wirst dann die Kontakte reinigen dürfen, evtl. auch wegen des besseren Kontaktes die Stecker bisserl zusammendrücken. Beim Zusammenbauen vorsichtig sein, weil, da kanns wieder abgehen. Noch ne Frage: Bevor das losging, haste da mal das Brettchen rausgebaut? Bevor du alles wieder festschraubst, immer wieder kontrollieren.


    :) :)



  • Hallo.


    Bei meinem Cabrio geht Fenster öffnen : 2x nach hinten ziehen.


    2x drücken nach vorne, ist Fenster schließen.


    Wenn du 2x drückst, hörst du dann einen Gong ?


    Versuche mal die Verriegelung über der Windschutzscheibe zu öffnen, Verdeck hoch und wieder runter ,Verriegelung zu, und 2x nach hinten ziehen.


    Gruß fraco.

  • Hallo,


    und Danke für die schnellen Antworten.


    Ja, probiert habe ich schon alle Varianten des Morsecodes. Lang und kurz in unterschiedlichen Varianten. Immer wieder das Gleiche Ergebnis: Der Gong ertönt, die Scheiben rühren sich nicht.


    rider124: Danke für den Tip, das probiere ich mal. Das Problem existiert schon, solange ich den Wagen habe (ca. 3Jahre). Ich kann also nicht sagen, ob es jemals korrekt funktioniert hat. Wie hängen die Funktionen am Verdeckschalter, hast Du Hintergrundinfos für mich? Ich hätte auf den Schalter am wenigsten im Verdacht, da ja beim normalen Öffnen des Verdecks die Scheiben wie vorgesehen funktionieren. Irgendwie hätte ich eher Steuergerät o.ä. getippt.


    Viele Grüße
    Deg1970

  • Ich hab damals das Brettchen rausgebaut. Irgendwo habe ich auch noch einen schaltplan rumliegen, aber wo. Aber mir ist beim Anheben des Brettchens schon das "lose" Kabelchen entgegengekommen. Dann halt das übliche: Alles reinigen, bisschen zusammendrücken an den Kontakten, draufgesteckt und des ging aufs dritte mal (deswegen vorsichtig zusammenbauen).


    :) :)