Motorkabelbaum, Benzinpumpe oder Kraftstoffpumpenrelais?

  • Hallo,
    gestern Nacht sprang das Auto nicht mehr an, was sich wie folgt bemerkbar machte: Man versucht zu starten, der Anlasser läuft aber er "springt nicht an".
    Leider weiß ich nicht mehr genau, ob man die Benzinpumpe gehört hat, sobald die Zündung an war.


    Also ADAC gerufen, der schaute sich das ganze an und meinte dann "Benzinpumpe kaputt". Er hat den Wagen dann mitm Wagenheber hinten rechts hochgenommen und mit ner Eisenstange gegen die Benzinpumpe gehauen und ich sollte das Auto starten, klack sofort angesprungen.


    Er meinte dann, ich soll das Auto auf direktem Weg zur Werkstatt fahren und nicht mehr ausamachen, weil er dann nicht mehr anspringen wird.


    Ich also zur Werkstatt und das Auto ausgemacht, 5 min gewartet und einfach mal versucht zu starten, zack, wieder sofort angesprungen.


    Da da ja eh keiner über die Feiertage ist, bin ich mit dem Auto also erstmal wieder nachhause gefahren.


    Eben auch noch einige Male probiert zu starten und er ging wieder sofort an.



    Ich denke also, dass die Benzinpumpe nicht kaputt ist, oder?
    Angeblich hat der E320 zwei Benzinpumpen, stimmt das?



    Mein Kabelbaum ist laut Aussage der Werkstatt alt und porös und muss bald gemacht werden, allerdings läuft das Auto perfekt (siehe Video).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Kraftstoffpumpenrelais soll ja grün sein und hinter der Batterie hinter einer Abdeckung sein, allerdings habe ich dort nichts grünes gesehen.


    Ich hoffe, der Text ist verständlich und ihr könnt mir helfen. ;)



    P.S. Ich weiß, dass meine Bremsbeläge durch sind, die neuen Beläge liegen schon bereit und werden nach Neujahr eingebaut. :P


    Gruß Ralph

  • HI,


    denke nicht dass es an deinen Benzinpumpen liegt.
    Selbst wenn eine ausfällt, müsste er noch anspringen.


    Ich denke dass es am Kraftstoffpumpenrelais liegt.
    Motorkabelbaum ist auch sehr verdächtig, tausch das Ding ja aus,
    bevor dir dein STeuergerät abgeschossen wird.


    Gruß Peter

  • Schau mal nach,beim Automatik steht auch manchmal nur Kickdown drauf und sollte schwarz sein.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Gut der Mann vom ADAC,


    ich kenne das Problem und es war definitiv die Pumpe
    die "liebevolle" Schläge bekommen hat.
    Irgendwann helfen diese aber nicht mehr.
    " Pumpen" = JA
    Eine im Motorraum, eine an der HA.


    MKB auch wenn er eine kleine Macke haben sollte, angesprungen ist
    der Wagen immer.


    Gleiche Symptomatik kenne ich in-/auswendig bei meinem E220T.


    Ich würde die Pumpe tauschen. Jedoch den Kauf nicht
    bei MB machen.
    Eine gebrauchte vom Schrotti wäre mir zu riskant.
    Bei TE-Taxiteile wesentlich günstiger.


    Liebe Grüße aus Berlin


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,
    danke noch mal für die Tipps.


    Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und es ist die Pumpe.


    Ich habe im 320er gar kein Kraftstoffpumpenrelais, sondern nur ein "einfaches Schaltrelais".


    Pumpe von Bosch ist bei Te-Taxiteile bestellt. ;)



    Den Kabelbaum werde ich mir trotzdem kurzfristig vornehmen. :P


    Anspringen tut er im Moment wieder sofort, mal sehen ob er noch Zicken macht, bis die Pumpe gewechselt wird, dann bekommt sie noch n paar Schläge. :D



    Schönen Abend noch an alle.



    Gruß Ralph