Austausch des Audiosystems aber welche Komponenten neu?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe mir einen e 250D BJ90 zugelegt. Eigentlich nur zur Überbrückung da mein BMW eine größere Reparatur hatte aber nun liebe ich dieses Auto und will es etwas aufbessern.


    Im Moment ist nur vorne ein Lautsprecherpaar verbaut, hinten existieren aber schon die Gitter.


    Ich will nun das gesamte Audioequipment austauschen um einen halbwegs würdigen Klang im Benz zu haben.


    Meine Anforderungen:


    Ipod Anschluss am Radio aber auf der Rückseite da ich das Kabel in der Ablage hinter der Mittelkonsole rausleiten will.
    Ebenso SD und oder USB.
    Telefonfreisprech wäre auch ok ist aber nicht zwingend.


    Ich hab schon viel bei Euch von den Rainbows gelesen wäre aber auf Alternativen gespannt.


    Meine Hörgewohnheiten:


    Ich höre nicht sehr laut im allgemeinen, hin und wieder dreh ich mal etwas lauter auf aber das sehr selten.
    Auf vollen Klang würde ich wert legen (ich hatte in einem A8 mal das BOSE System und das war schon sehr gut)


    Musikrichtung ist querbeet von Rock bis Klassik.


    Bin schon gespannt was ihr mir vorschlagt.


    Eventuell bin ich auch an Doorboards interessiert aber es soll sehr dezent aussehen und nicht auffallen (Jehnert oder Mercedes).


    LG aus Österreich, Hannes

  • Wenn du ein Becker Radio mit Wechsleranschluß hast kann ich dir den ZEMEX V2 empfehlen.Den hab ich auch.Kannst dort auch SD Karten und Festplatten anschließen.Dein IPod geht auch.klangmäßig sind die alten Becker Radios Super,du brauchst dann noch ein paar Boxen, einige hier im Forum habe die ESX QX 12cm oderRainbow-Lautsprecher KX 120 für vorne verbaut.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • Vorne ins Armaturenbrett würde ich erstmal frische 12er mit Klemmung wie die Originalen sie haben reinmachen. Rainbow, Phonocar, Crunch, ESX ... ist eher eine Geldbeutelfrage. Habe die Crunch und bin zufrieden damit. Wichtig nur, dass die gut und am besten etwas gedämmt verbaut werden. 13er würden mit etwas Geschnibbel auch passen.


    Jetzt kommts darauf an, wie du das mit dem Bass haben möchtest. Der Kofferraum ist halt zu stark abgetrennt um da ohne Leistung was hinzubekommen, wenn man die hinteren LS-Löcher frei lässt oder einen Bandpass baut gehts. Ein Fußraumsub ist immer eine gute Option im 124er, entweder klein und aktiv, wenns günstig bleiben soll oder halt passiv und dafür etwas fetter. :D Für Klassik würde ich einen kleinen aktiven Fußraumsub verbauen, da brauchts ja keine Bassorgien. Bei Rock haste da eher Probleme:


    Die 12er liefern je nach Geschmack viel zu wenig Kickbass. D. h. man muss den Subwoofer zu hoch trennen und es wird ortbar und klingt generell gaga oder man lebt damit dass da etwas fehlt. Abhilfe schaffen da nur gute Doorboards, die originalen Nachzurüsten ist schwierig, da man kaum passende Türpappen und die Aufnahmen selber (gestern sind welche ohne Pappen aber mit Verstärker für <50€ bei ebay weggegangen und ich habs vercheckt :gutenmorgen: ) findet. Selber bauen ist natürlich so 'ne Sache, sieht im 124er meistens einfach blöd aus.


    Bei deinem Budget würde ich es erstmal bei den 12ern, einem guten Radio und einem Subwoofer belassen, gucken ob du damit klarkommst und dann evtl. im Kickbass nachhelfen.

  • @ hannesbl


    schau mal in HIFI hier im Forum.


    Dort mal suchen (ich glaube auf Seite 3) den Beitrag


    Kleiner Einbaubericht aktiv Subwoofer "Benz-Like"
    von User Aspirin2006.
    Vielleicht gefällt Dir das.


    Bzgl. LS ist alles gesagt. Ich habe vorn ESX QX120. Empfinde sie als
    sehr gut. Habe aber nur Vergleich zur Serie.


    Radio...nun ja passend zum Auto


    Grüsse aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -