Scheibenwischermotor defekt

  • Hallo Freunde,
    nachdem der Scheibenwischer mehrere Monate etwas "krötig" lief hat er die Tage seinen Dienst komplett eingestellt. Hab dann mit nem Arbeitskollegen das Gestänge gefettet, was aber nur 3-4 Tage Abhilfe schaffte. Der Wischer macht nun überhaupt nichts mehr, so dass ich davon ausgehe das der Motor jetzt entgültig seinen Geist aufgegeben hat.


    Ich habe mir vorhin jetzt einen neuen Motor bestellt, nur hab ich überhaupt keinen Plan wie ich das Teil einbaue. Ich wäre super dankbar wenn jemand eine ausführliche Reparaturanleitung oder Fotos zur Demontage hat, ansonsten brech ich mir die Finger ;) - bin leider nur ein mäßig begabter Schrauber...


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • hi
    die verkleidungn unter der WSS vorsichtig abhebeln.
    dann die REgenrinne darunter den SPlint rausziehen (weiß)
    den glecih neu bestellen zweimal, der bricht immer...
    dann musst du die Abdeckung im Motorraum abbauen, hinter der die Kabel versteckt sind, die erklärt sich bei hinschauen von selbst.
    dann alle schrauben wegmachen, die den KAsten halten,d er die zwei Gitter neben dem Austritt des SCheibenwischermotors beinhaltet.
    diesen KAsten wegheben, und dann kommst du schön an alle schrauben die das GEstänge halten hin
    neuen Motor einmal ohne GEstänge nur an den Stecker hinstecken und durchlaufen lassen, damit der Endabschalter geschaltet hat und dann exakt so wie der alte war einbauen.


    hast du schon mal nachd er Sicherung geschaut?
    macht er nur auf Intervall nichts oder gar nicht?
    grüße uli

  • Hallo Uli,
    danke schon mal bis hierher.


    Habe die Sicherung kontrolliert, die ist ok. Auch hört man das klacken vom Relais, sobald man den Wischer einschaltet. In den letzten Tagen wollte er nur noch auf höchster Stufe wischen, danach eines morgens gar nicht mehr...

  • mach aber trotzdem eine neue Sicherung rein, weil die sicherungen sich gerne vom Metallhalter durchreiben lassen, warum acuh immer, ich weiß nicht ob sich die Sicherungen dabei iwie aufgeilen, ich hab zumindest schon mal den Fußraum vorne deswegen zerlegt...
    grüße uli

  • Morsche,


    wie Uli schon sagt, mach mal ne neue Sicherung rein.
    Wenn's dann nicht geht : Scheibenwischer anschalten und mal an denselbem ziehen.
    Anleitungen gibt's viele. Auch für Motorreparatur.
    Meistens ist es aber das Hubwischergetriebe.
    Hast Du den Motor mal getestet?


    PS. Klacken vom Relais ist unmaßgeblich. Das Relais ist ok.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()