220 CE spinnt noch immer

  • Hallo,


    ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Coupe spinnt.
    Mein Baby ist im Leerlauf abgestorben und unter dem fahren hat es manchmal zu ruckeln begonnen.


    Seit ich das Auto habe, habe ich schon eine Menge an Geld reingesteckt (neue Viskokupplung, komplette Motorkabelbäume erneuert, neuer Luftmengenmesser, alle Dichtungen des Motors neu, neue Zündkerzen, neuer Mittel- und Endschalldämpfer, ...)
    Zuletzt habe ich im Sommer wieder 1000 Euro bei Mercedes selbst liegen lassen, neue Ventilschaftdichtung, da dort wohl Öl ausgetreten ist und die Zündkerzen überschwemmt wurden :)
    Beim ausmessen des Steuergerätes wurde der Luftmengenmesser angezeigt und daraufhin auch ausgetauscht ( bereits zum 3x)
    Es wurde schon so viel gemacht, dass ich garnicht ehr weiß was alles :pupillen:


    Da ich im Winter mein Schätzchen nicht fahre, steht er mit abgeschlossener Batterie in der Garage.Einmal im Monat starte ich ihn ... fahre ein paar Runden und lass ihn bisschen laufen.


    Gestern hab ich mir gedacht ich weck ihn mal wieder auf und dann ist er wieder abgestorben ausserdem raucht er extrem und stinkt. Vielleicht liegt das daran weil er eine Zeit gestanden ist? Aber die Abgaswerte passen auch nicht wirklich.


    Was kann da noch sein?
    Kann es vielleicht sein, dass der Leerlaufregler spinnt wegen dem absterben?
    Benötige ich vielleicht eine neue Lampdasonde wegen der Abgaswerte?


    Liebe Grüße

  • Lambdasonde ist gar nicht so schlecht geraten. Beim HFM Motor gibts im wesentlichen zwei Sachen, die auf die Motorsteuerung Einfluss haben. Einmal vor dem Motor - in Form vom Heissfilmluftmassenmesser und einmal nach dem Motor in Form der Lambdasonde, grob gesprochen.
    Im Fehlerspeicher kann dir ein Lambdafehler auch als Luftmassenmesserfehler angegeben werden.
    Die Luftmassenmesser habt ihr ja eingehend beackert.


    :) :)

  • Hallo Mercedes_Sternchen,


    nur mal eine Frage. Du hast geschrieben:
    "...komplette Motorkabelbäume..."


    M111 hat doch nur EINEN MKB. Wie ist
    Deine Mitteilung zu verstehen??
    Hast Du vielleicht Teile des Ganzen(also Abzweigungen) ersetzt???


    Falls ja, bin ich sicher, dass es mit einem NEUEN MKB funktioniert.


    Hast Du ALLE Stecker des MKB ersetzt gegen neue originale??
    Auch in den Steckern kann der Fehler liegen.


    Ich frage deshalb, weil 3x HFM (~ € 300/Stück orig. von BOSCH) ersetzt kostspielig ist.


    Ich hatte auch das Problem. Der Fehler HFM oder DK kam immer.(mehrer Motortests
    bei MB.
    Trotz tausch gegen Originalteile.
    Letztendlich war es der MKB. (Hat mir MB aber nicht sagen können!!!!)
    Was "anlöten" oder nur teilweise tauschen bringt
    da gar nichts außer irgendwann Frust.


    Wie sieht es mit dem MSG aus? Wenn der MKB eine Macke hatte oder ggf. nur in Teilen
    "instand" gesetzt wurde kann es auch dazu kommen, dass im schlimmsten Fall das MSG
    was abbekommen hat.


    Grüße an Dich von


    niu12157 -Ralph -

  • Hallo Mercedes_Sternchen.


    Sorry, das ich deinen Beitrag erst jetzt lese.
    Gleiches Problem mit im "Stand" nicht anbleiben und "Ruckeln" beim fahren hatte ich ebenfalls.


    Bei mir waren es die Sicherungen im Hauptsicherungskasten auf der Fahrerseite.
    Die Sicherungen wurden KOMPLETT getauscht gegen ORIGINALE von MERCEDES (da gibt es noch die KERAMIK Sicherungen)


    Seitdem keine Probleme mehr. Dies ist ca 1,5 Jahre her.
    Nen Beitrag dazu gibt es auch hier im Forum.


    Gruß Uwe