Extremes Ruckeln bei Fahrstufenwechsel

  • Moin moin!


    Gleich vorweg: ich habe bereits viel zum Thema Ruckeln gesucht, jedoch nie eine passende Antwort gefunden, weswegen ich nochmal ein neues Thema dazu öffnen möchte.


    Also seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein 200TE im kalten Zustand beim Wechseln von P auf Fahrstufe D extrem ruckelt. Und zwar so extrem, dass ich das Gefühl habe, dass mir gleich der Motorblock aus der Karosserie springt [Blockierte Grafik: http://www.w124-board.de/images/smilies/biggrin.gif
    Die Drehzahl spinnt dann kurz und dann läuft alles wieder rund.
    Außerdem ist die Drehzahl in P und N neuerdings viel zu hoch - zwischen 1000 und 1300 U/min. Wenn der Motor warm ist passiert nichts. Es tritt lediglich früh auf, wenn ich zum ersten mal von P in R oder D schalte. Manchmal geht der Motor dabei auch aus.
    Das Problem tritt jedoch nicht immer auf,aber in letzter zeit doch sehr oft, was mir einige Angst macht.


    Was meint ihr dazu? Woran kann es liegen? Ist es vielleicht ein schnell behobenes Problem an der Zündung oder ist es was schlimmes?

  • wie alt ist denn dein te? bei den ersten 200ern kann man ja die zündung einstellen. andererseits kann es auch falschluft sein.

    Baujahr 1990, also knapp 22 Jahre. Ich bin mir sicher, dass die Krümmerdichtung ebenfalls einen weg hat. Kann es sein, dass er darüber Falschluft bekommt?
    Ansonsten hätte ich jetzt zu allererst auf die Zündanlage getippt. Wenn ich bei Dunkelheit in der Motorraum schau, springen Funken vom Zündkabel des 1. Zylinders über. Nehm mal an, dass das auch nicht grade gut ist oder? Irgendein Tip, was ich zuerst machen sollte, bevor ich jetzt komplett neue Teile bestelle. Sozusagen zur Fehlereingrenzung?

  • jo, dann zuerst mal kabel und evtl gleich stecker erneuern...
    wenn der krümmer undicht ist, gleich dichtungen erneuern, aber schau vorher ob der krümmer keinen riss hat- kommt auch oft vor.
    und mach es bald- denn das kann deinen kat zerstören...

  • So, Zündkabel, Verteiler und Läufer sind erneuert und der Krümmer ist auch dicht. Mal sehen, wie es sich jetzt beim Kaltstart verhält. Falls das Problem dennoch nicht weg ist, was kann dann der nächste Verdächtige sein?