Unterspannung?!

  • Ich habe bei meinem Kombi seit längerem ein Spannungsproblem, das hauptsächlich bei feuchtem Wetter auftritt. Der Wagen springt schlecht an, nimmt anfangs kein Gas an sondern will wieder aus gehen - man muss ihn behutsam auf Drehzahl bringen aber dann fährt er auch ohne weg zu bleiben aber auch nicht richtig 100% rund. Die Leerlaufdrehzahl sinkt um 200 Umdrehungen und er läuft nicht so seidenweich wie gewohnt. Dazu leuchtet das ABS auf. Im Fahrbetrieb gibt sich das dann nach einiger Zeit wieder - ABS geht aus und der Motor läuft spürbar besser. Die Lichtmaschine leistet im Leerlauf 13,9 Volt, einen neuen Regler und neue Kohlen habe ich eingebaut, die Massepunkte gereinigt, den Stecker der LIMA gereinigt und natürlich alles satt mit Kontaktspray und Polfett bearbeitet. Es tritt kurzfristig Besserung ein aber in den Griff bekomme ich das Problem nicht. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe für die LIMA eine zu große Batterie verbaut, kann hier vielleicht der Fehler liegen? Laufleistung 365 TKM

  • Ich würde mal wegen der ABS Leuchte auf das ÜSR tippen.Das 2. Feuchtigkeit in der Zündanlage,wie alt ist die Verteilerkappe und der Verteilerfinger?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • ÜberSpannungsRelais sitzt hinter der Batterie wo das Motorsteuergerät und das Kraftstoffpumpenrelais ist, hat meist eine Rote Kappe mit 2 Sicherungen.Könnte eine kalte Lötstelle sein.Kostet bei DB ca.30€-oder das alte öffnen und nachlöten.

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Nee...nicht Unterspannung...sondern Überspannung, genauer gesagt Überspannungsschutzrelais. Das verhindert Schäden an der Motorsteuerung / Einspritzsteuerung. Das sitzt hinter der schwarzen Abdeckung bei der Batterie zur Schottwand hin. Da sind je nach Ausführung eine oder zwei Flachsicherungen unter einem Deckel. Meist ist es eine kalte Lötstelle.


    :) :)

  • Hallo und danke für den Tip mit dem ÜSR. Ich habe das Relais nachgelötet, das hat mir zwar den verregneten Sonntag etwas interessanter gestaltet, an dem Problem aber leider nichts verändert :(


    Ich habe noch einen Schlachtbenz, von dem will ich das ÜSR am nächsten WE noch mal probieren, bin aber weiterhin für jeden Tip dankbar.