Zündung beim CE300, Wie funktioniert sie?

  • Hi zusammen,


    ich habe die Aufgabe bekommen eine Präsentation über das Thema Zündanlage im CE300 vorzustellen, und wollte fragen ob sie mir jemand hier erklären kann. Ich weiß das er eine elektronische Zündung hat und das man sie umstellen kann bei veränderter Kraftstoffqualität.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Schaltplan der Zündung, bei Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    weist du denn vom Grundprinzip her wie eine Zündanlage
    aufgebaut ist und wie sie funktioniert (sprich klemme 15,1,4, Primärstromkreis schließen
    und öffnen, Magnetfeldauf-abbau, Induktionsspannung usw.)?
    Wenn ja dann gibts nur ein paar kleine Details bei der Elektronischen Zündung.
    Der Primärstromkreis wird vom Steuergerät EZL geschalten. Der Schliesswinkel ist im Kennfeld
    hinterlegt. Der Zündzeitpunkt ebenfalls. Als Eingangsgrößen fürs Steuergerät die bekannten Hauptsteuergrößen
    Drehzahl vom Induktivgeber und Last über einen Verbindungsschlauch zum Saugrohr, sprich Saugrohrdruck.
    Weitere Eingangsgrößen sind dann Temperaturfühler KÜhlwasser usw.


    Über den Codierstecker, kann der ZZP an den jeweiligen Kraftstoff angepasst werden.


    Im Prinzip funktionieren alle ZÜndanlagen gleich, der Unterschied besteht eigentlich nur im schalten vom
    Primärstromkreis :). Und das macht ja das Steuergerät anhand seiner Eingangsgrößen und Kennfeld.


    WEnn du mehr wissen willst (weis ja ned wie genau dein Kenntnisstand ist), meld dich einfach mit Fragen.


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    dankeschön :)


    Jah das Grundprinzip hab ich eigentlich drauf mir fehlten nur die Fahrzeugspezifischen sachen,
    welche ganzen Sensoren Infos an die Zündung geben usw. Weil da wird großen Wert darauf gelegt das detailiert darzustellen.
    Ich würde gerne das ganze selber rausfinden aber ich komme nirgends in ein WIS oder so rein.
    Aber vielen Dank schonmal ich versuch mal etwas aufzubauen und wenn ich fragen habe schreibe ich dich an ok :)


    Gruß

  • HI,


    ja das kannst gerne machen. Besser einfach hier im Forum,
    vielleicht interessierts ja doch den ein oder anderen.
    Über die EZL könnt ich dir auch seitenweise berichte schreiben,
    nur dazu fehlt mir die Zeit und ich will ned was schreiben was eh schon weist :)


    Gruß Peter

  • Dann musst dich aber gut auskennen wenn du soviel über die schreiben kannst :D
    Ich könnt vll ne halbe Seite schreiben haha :D
    Ich sag mal so man lernt immer was dazu und ich bin froh wenn ich soviel wie möglich über mein Auto lerne :))

  • HI,


    ja zum Thema Zündanlagen allgmein, aufbau usw.
    und dann kann man ja erst ins Detail bei der EZL gehen :)


    Gut auskennen ist übertrieben, aber weis schon ein bisschen was davon.


    Gurß Peter