HILFE Verbrauch bei ca. 18l

  • Hallo,es steht ja auch-(evtl. erhöhte Leerlaufdrehzahl)!Das mit dem Luftmengenenmesser wirst du einen neuen Poti(http://www.ebay.de/itm/NEU-LMM…teile&hash=item416283abfd) brauchen+ Drosselklappenschalter.
    Wenn du eine Zündzeitpistole hast kannst du ja mal den Zündzeitpunkt selber überprüfen.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • HI,


    schön, also Motor im NOtlauf, deswegen der hohe Verbrauch :)
    Also wars doch richtig mal das Tastverhältnis zu prüfen.


    So:
    1. Schauen ob ned der Stecker vom LMM und der Drosselklappe vertauscht sind
    bzw. ob die Pins auch wirklich richtig drin sind (also ned Pin 1 mit 3 vertausch oder so).
    2. Drosselklappenschalter durchmessen: Das Ding hat 3 PIN. Einmal Spannungsversorgung, einmal Volllastkontakt und einmal Leerlaufkontakt.
    Messe mal mit einem Multimeter den Widerstand vom Leerlaufschalter bei unbetätigter DRosselklappe und schau was passiert wenn die DK öffnest.


    3. Luftmengenmesserpotentiometer überprüfen. Widerstand messen und STauscheibe langsam auslenken. Der Wert sollte sich nicht sprunghaft ändern,
    wobei das zu beurteilen Erfahrung voraussetzt.


    Wenn das LMM-Poti im Eimer ist, bitte nicht den Ebay-Schrott kaufen, sondern ein Original Bosch. Alles andere ist Schrott (bis auf das vom Stadler aber kostet dasselbe).


    Gruß Peter

  • LMM poti habe ich durchgemessen. volt und ohm sind im soll.
    beim leichten niederdrücken der stauscheibe bis zum wiederstand, flippt das potentiometer aus !
    danach verhält es sich schön kontinuierlich bis zum anschlag. erst steigend und im letzten drittel fallend, ohne sprünge.


    drosselklappenschalter kann ich leider erst morgen durchmessen.


    anbei noch das kerzenbild !

  • HI,


    die Kerzen sehen in der Tat fertig aus.


    Trotzdem wird das ned deine Ursache sein. Die Widerstandssprünge beim
    Poti am Anfang sind schonmal ned normal.
    Um auszuschliessen dass das Poti das verursacht, MOtor warmlaufen lassen und
    dann Tastverhältnis bei 2500U/min messen. Pendelt er dann, solltest das Poti tauschen (ein Fehler ists eh ned).


    Ansonsten wart ich mal was deine DK macht.


    Gruß Peter

  • Hallo,habe Heute bei Bosch angerufen.Die wollen 180€ für den Poti!
    Hat von euch jemand eine Bezugsquelle wo das günstiger geht?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • HI,


    sorry aber warum jammert ihr denn wegen den 180 Euro rum.
    Autofahren kostet nunmal geld und wer nix investieren will soll den Wagen stehen lassen...


    Wir können froh sein dass es die Potis noch einzeln gibt bei Bosch. Früher konntest nur noch
    den kompletten Luftmengenmesser für 700 dübel kaufen. DA blieb dir nix anderes übrig.


    Die Billig-nachbau-Schrott-China-Potis taugen nedmal was fürn Kachelofen. Vergiss es, mach
    das Ding ned rein. Es gibt schon genügend Leute die ein halbes Jahr später (wenns überhaupt solang gedauert hat)
    wieder mit der Fehlersuche begannen. Das Poti haben sie ja ausgeschlossen, weil das ja schon neu reingekommen ist.
    Es wurde viel Zeit und Geld versenkt und schlussendlich war wieder das Poti defekt.


    Diesesmal dann Bosch-Poti und gut ist.


    Finger weg von den Dingern. Ich kann mich nur wiederholen. Wer Geld sparen will, kauft
    sich ein Bosch-Poti, oder das vom Stadler.


    Gruß Peter

  • Hast du auch ne`Teilenummer von Stadler ?
    Ach so`hier geht es nicht um die 180€ sondern darum das ich keine Verhältnis zum E-Teil sehe, das in der Herstellung max. 5€ kostet!
    Aber so ist das im Großkapitalismus!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo Tomm,


    warum fährst du dann Auto? Bremsscheiben, Bremsklötze oder andere Verschleissteile
    kosten in der Herstellung sicher auch keine 80 Euro.
    An allen Ersatzteilen wird massig Geld verdient.
    Schönes Beispiel: Pedalwertgeberpoti beim E250D kostet 560 Euro.
    Kannst auch in jede andere Branche schauen. Warum kaufen wir uns einen PC für 1000 Euro, der keine 50 in der Herstellung kostet?


    Wie gesagt wir müssen froh sein dass Bosch die Potis neu aufgelegt hat und es dieselbige
    zu kaufen gibt und nicht den ganzen Luftmengenmesser. Wären da 700 Euro angebrachter
    weil noch ein bisschen Alu drum rum ist?


    Teilenummer vom Stadler-Poti hab ich ned, kannst aber mal auf deren Webseite schauen.


    Gruß Peter

  • poti gewechselt und auf 0,8 eingestellt.
    auch keinen ausschlag mehr bei leichten runterdrücken der stauscheibe.
    kabel am KE für 20 sek. getrennt danach probefahrt.
    fühlt sich alles gleich ganz anders an. viel giftiger beim beschleunigen :)
    danach tastverhältnis zu kontrolle gemessen. leider zeigt er mir immernoch den gleichen fehler an :( (10%).