das LMM V2
HILFE Verbrauch bei ca. 18l
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Dann bin ich ja mal gespannt ob du damit Probleme bekommst.
Halt mich mal auf dem laufenden wie es mit deinem Fehler im Tastverhältnis weiter geht,Gruß Tomm -
Hi,
LMM V2 Poti ist also weder das Bosch noch das vom STadler oder?
Ich würd das Poti eher auf 0,65-0,75 Volt einstellen.Dein Drosselklappenschalter ist aber ok? Also Leerlaufkontakt schaltet
wunderbar?Grúß peter
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DK eben gemessen.... alles ok genau wie das EHS.
jetzt zeigt er mir 8% an beim tastverhältnis.Keine Spannung oder Masse an Diagnosedose (X11)
- Leitungsunterbrechung von Diagnosedose (X11) zu Steuergerät KE (N3)
- Lambda-Regelungstester defekt
Mit Lambda-Regelung: Gemischeinstellung zu "fett"
(auch Tastverhältnis 0-8 % möglich)welche lambda könnt ihr empfehlen ?
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Orginal oder BOSCH mit den Sonden von BERU habe ich keine Erfahrung.
Gruß,Tomm -
Hallo,Stefan lebst du noch? Gibt es was neues?
Gruß,Tomm -
noch nicht.... bin noch nicht dazu gekommen.
halte euch natürlich auf den laufenden -
sowas schonmal gesehen ???
lambda zu wechseln ist ja ne sache von 30min.... aber nicht bei mir
habe insgesamt 7 std. gebracht um die alte heraus zu bekommen. die war so fest.... ohne worte !!!
mit maulschlüssel und rohrzange keine chance. habe den motor dann laufen lassen auf betriebstemp um es im heissen zustand zu probieren. wieder nix...
dann den bunsenbrenner ausgepackt und lambda auf extremste erhitzt.... nix !
danach den kompletten auspuff gelockt damit dieser weiter runter kommt und ich die lambda besser erreichen kann. leider hat das auch nichts gebracht. also... krümmer lösen und den kompletten auspuff raus.
das ganze ohne hebebühne, nur mit 2 wagenheber
schnell zur flex gegriffen und die sonde in der mitte eingeschnitten. mit dem hammer beide seiten zur mitte geschlagen.
mit der rohrzange endlich rausdrehen können.....
und alles wieder in umgekehrter reihenfolge. bin für heute bedient ! -
Man 7 Stunden Hochachtung für die Ausdauer
gut das ich weit wech wohne
mein fluchen hättest du aber gehörtgruss M
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Kann ich verstehen-dafür hast du jetzt mit der Lambdasonde erstmal Ruhe.Ich hatte bei mir Glück,war in 15 Minuten gegessen.
Gruß,Tomm -
mal wieder das tastverhältnis gemesse ! pendelt stark zwischen 7-16%.
drossenklappenschalter auch nachgemessen.
leerlaufkontakt: leerlaufstellung - 0,5 OHM
vollaststellung - 0 OHM
vollastkontakt: leerlaufstellung - 0 OHM
vollaststellung - 0,8 OHM (aber erst nach 2-3mm)
teillaststellung - 0 OHMverbrauch ist auch nicht wirklich gesunken
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HI,
wenn die Anzeige pendelt, dann könnte es noch sein
dass er deutlich zu fett eingestellt ist.Hast du mal versucht durch vorsichtiges Herausdrehen der CO-SChraube
eine Veränderung des Tastverhältnisses herbeizurufen?Gruß Peter
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ne... am gemisch habe ich noch garnichts verstellt.
wo sitzt die CO-schraube ?was ist vom abgleichstecker KE zu halten ?
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HI,
das ist eine kleine Inbusschraube (ist auch ein Loch im Luftfilter drin wo
ohne Luftfilter abbauen das gemisch einstellen kannst) am Luftmengenmesser.Dort stellst du das Grundgemisch ein.
Wichtig: ES darf kein Fehler vorhanden sein. DA du anscheinend keinen feststehenden
wert hast sondern die Anzeige nun pendelt, bedeutet es er läuft zu fett. SChraube rausdrehen
(immer ganz wenig und ein bisschen gas geben, dann wieder schliesswinkel beobachten) bedeutet
abmagern. Das ganze machst solange (wenn sich dabei was verändert), bis er so um die 50Prozent pendelt.Alternativ dazu wenn du dir ned sicher bist ob der WErt ned feststeht:
Messe mal den Stellgliedstrom am elektrohydraulischen stellgied und schreibe hier die Werte.
Wichtig ist dabei das Messgerät richtig zu polen, sprich bei Zündung ein muss der Messwert im Plus sein.gRuß Peter
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danke.... mache ich !
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bin jetzt paar km gefahren. verbrauch hat sich verbessert auf 15l.
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hmm, immer noch recht hoch
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finde ich auch....
muß mich aber erstmal um den TÜV kümmer, der fällt diesen monat an.