Unrunder Lauf, starke Vibration und einen Verbrauch Jenseitz von Gut und Böse

  • Hallo zusammen...


    ich fahre den W124 2,3 l Bj. 92 mit KAT.
    Habe im Dezember die Zylinderkopfdichtung erneuert (Öl im Kühlwasser) und das Thermostat gewechselt.
    Öl (10W40) und Ölfilter sind neu, sowie Zündkerzen und Luftfilter.
    Drosselklappe ist ticko tacko sauber...


    Seit dem ich die Schüssel habe läuft er wie ein Diesel und verbraucht im Schnitt 25 Liter bei sachter Fahrweise...
    Wenn ich den bis ca. 2500 U/min trete und dann vom Gas gehe, sackt er bis auf ca. 600 U/min ab und Rappelt sich
    dann wieder auf ca. 900 U/min hoch. Dabei ist fast egal ob warm oder Kalt. Die Temperatur liegt meist zwischen 82 und 85 Grad.


    Da ich mich bis vor Kurzem nur mit 30 Jahre alten französischen Wellblechkarren beschäftigt habe,
    weis ich im Moment nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. ?(

  • Solche Verbräuche krieg ich nicht mal mit einem Loch im Tank hin. 8|


    Tastverhältnis der KE mal auslesen. Evtl wird da schon ein Fehler angezeigt. Mal Forensuche bedienen - wurd glaub ich schon öfter beschrieben wie's gemacht wird und was man mit den Werten anfängt.

  • HI,


    wie schon gesagt wurde Tastverhältnis der KE prüfen.
    Ich denke sie befindet sich sicher im Notlauf. Möglichkeit
    dafür wäre das ÜSR oder bei den von dir genannten Verbräuchen
    die Lambdasonde.


    Gruß Peter