Motor nimmt schlecht bzw. gar kein Gas an und geht während Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen wollte ich bei Eiseskälte meinen E200 starten. Ich brauchte glaube ich 10 Startversuche, bis er schließlich ansprang. Kaum auf der Straße, nahm er in unregelmäßigen Abständen kein Gas an (ich konnte sogar das Gaspedal durchtreten und nichts passierte) und starb mir dann auch teilweise während der Fahrt einfach so ab.


    Bin dann ohne weitere Umwege Richtung Vertragswerkstatt gefahren. Die haben dann einen kleinen Schlauch (wohl Unterdrucksleitung) ausgetauscht, weil der porös war. Allerdings teilte der MB-Werkstattmeister mir auch mit, dass das "Zündsteuergerät" nicht mehr so fit und auch kälteempfindlich ist. Daher rührt auch anscheinend das unregelmäßige Laufen und Ausgehen des Motors.


    Mir persönlich ist es aufgefallen, dass dieses Problem immer nur im Winter auftrat. Frühling, Sommer und Herbst war das überhaupt kein Thema.


    Was denkt ihr woher das Problem kommen könnte? Hat meine Werkstatt da Recht mit dem Zündsteuergerät?
    Der Meister meinte auch, dass bei Reparatur dieses Steuergeräts mindestens 1500 EURO allein für das Ersatzgerät anfallen + Einbau....kann das sein?


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

  • Willkommen im Club...


    Schau erst mal, ob du Fehlzündungen hast. Wenn ja, Spulen gegen einander Tauschen. Wenn der Fehler bei der Spule bleibt ist es Selbige. Tausche beide Spulen! Bei weiterfahrt wird dein ZSG in die Ewigen Jagdgründe eingehen. Der Preis für´n Neuteil bei DB kommt hin...

  • Servus,


    ja wie gesagt Kabelbaum anschauen.
    Der Zündkabelbaum kostet glaub um die 40 Euro beim Daimler
    wenn ich das noch recht im Kopf habe.


    Zündsteuergerät gibts ned einzeln beim E200.


    Was war denn im Fehlerspeicher drin?


    Gruß Peter

  • Bin was private Reparaturen betrifft noch ziemlicher "Amateur" - wenn ich die Zündspulen austauschen will - wie gehe ich da vor?
    Bzw. wo liegen die überhaupt?


    Will halt nich mehr kaputt machen als es evtl ohnehin schon is...