Motor stirbt ab nach Kickdown

  • Moin alle zusammen.


    Bin gerade nach hause gekommen und musste unterwegs auf der leeren Autobahn einen Fehler entdecken...
    Und zwar bin ich in verlegenheit gekommen meinen E280 mal auszufahren,
    also bei 100km/h Kickdown und dann das Gaspedal soweit gedrückt, bis es auf dem Knopf aufliegt ihn aber Nicht betätigt!


    Danach hat er in den 3. Gang geschalten, sauber durchgezogen bis ca. 5000u/min, hat "ausgekuppelt" (ich nenn es mal so) und ist abgestorben....
    Auf dem Standstreifen im stand auf Neutral geschaltet,ganz normal gestartet und weitergefahren.
    Später auf der Landstrasse wollte ich das ganze nochmal ausprobieren, aus dem stand Kickdown und wieder Gaspedal nur auf den Schalter aufgelegt!
    1. Gang bis 5500u/min durchgezogen und das gleiche Spiel wieder....
    Er will einfach nicht Hochschalten egal in welchem Gang man den Motor ausdreht.


    Ein bisschen konnte ich es eingrenzen, bis 4500u/min schaltet er noch hoch mit oder ohne Kickdown,
    aber bei allem darüber schaltet er nicht mehr, mit oder ohne kickdown....


    Ich hoffe es ist nur ne Einstellungs-Sache, weil so macht das keinen Spass


    Bin über jede Hilfe Dankbar!

  • Ansonsten läuft er wunderbar, schaltet butterweich auch wenn er kalt ist,
    und der Motor hat die Laufruhe von nem Neuwagen....


    Motorkabelbaum hab ich nachgeschaut, ist aber auch erst ca. 1 Jahr alt jetzt.


    Der Wagen wurde von anfang an nur bei MB gewartet und gepflegt, letzer besuch 18.12.2012...

  • Könnte am Druckschalter des Klimakompressors liegen. Gehe mal davon aus, dass du das hast. Das Relais Klima/Kickdown ist in einer Box untergebracht. Wird im gegenseitigen Zug vom MSG angesteuert. Das heisst, wenn das Relais (hinter der Batterie) kaputt ist, kriegt die Motorelektronik keine Impulse vom MSG und der Motor geht aus. Die Notlauffunktion wird dabei übergangen. Zweite möglichkeit wäre der luftmassenmesserregelkreis, aber da wäre der Leerlauf unregelmäßig. Denkbar sind auch Fühlerschäden im Bereich der Klimaanlage (Verdampfer,...etc.) oder eine Fehlfunktion des Innenraumtemperaturfühlers (Briefmarkentest). Aber grundsätzlich erst mal alle Sicherungen checken. Oft ist es nur eine kleine Ursache und natürlich....ÜSR.


    :) :)