Kratzer im Holz

  • Zitat von "ChiefWiggum"

    Also, meine Blende der Mittelkonsole (die um den Schaltknauf und Fensterhebern) hat einige Kratzer von Münzen für den Einkaufswagen, Garagentofernbedienung...
    Sieht matt aus und hab keine Ahnung wie ich die wegmachen kann.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Antworten:

    Zitat von "DaRk_AnGeL2k9"

    Hallo,


    versuchs mal mit ganz normaler Politur. Ist ja auch Klarlack überm Holz. Sollte eigentlich gehn! Müsste ich bei mir auch mal machen, der Vorbesitzer hatte da auch immer alles mögliche liegen.


    Gruß Andy


    Zitat von "Jo"

    Du baust das Teil aus und schleifst mit einem Block das ganze Teil mit Naßschleifpapier in P2000 Matt. Aber nicht mit der Maschiene, nur mit dem Schleifklotz immer schon plan auflegen und Schleifen. Anschließend Säubern und dann von Hand Aufpolieren, wird besser wie neu glaubs mir.
    Ist aber auch ein ziemlicher Aufwand der sich aber Lohnt. Polierste bestimmt ne Stunde dran. Hab bei mir alles Aufgearbeitet.


    Zitat von "sterni"

    bei kleinen kratzern zahnpasta


    Zitat von "DoGGkilLA"

    und bei rissen? auch gleiche methode???


    Zitat von "sterni"

    bei rissen wirst nicht drum rum kommen, klarlack komplett runter, und neu auftragen oder neu kaufen


    Zitat von "DoGGkilLA"

    wie geht man da am besten vor?^^


    Zitat von "Jo"

    Klarlack Maschinell abschleifen bis aufs Holz und dann wieder aufbauen in vielen Schichten Klarlack mit zwischentrocknung und zwischenschliffen.


    Viel Spass ...

  • jo die seite hab ich auch gefunden, auch noch ne andere anleitung... habe aber 0erfahrung mit beizen etc :( also grob gesagt muss ich den klarlack abschleifen, dannach neuen klarlack drauf oder??
    muss ich zwischendurch polieren??


    was brauch ich denn alles dafür?


    -schleifpapier 2000körnung
    -poliermittel?? wenn ja was für eins
    -klarlack, was für eins??

  • wenn nichts gerissen ist und die kratzer nicht zu tief sind, kann man die kratzer mit polierscheiben und lack- / kunststoffpolierpaste bearbeiten (+ bohrmaschine, polierbock, biegsame welle).


    eine harte und eine weiche baumwollscheibe und in 2 schritten vorsichtig arbeiten.


    so kann man übrigens auch kratzer aus rückleuchten und blinkern entfernen, man sollte jedoch etwas geübt sein...


    und nichz zu hohe drehzahl, wenns jemand interessiert schauen wir nach der schnittgeschwindigkeit für diese bearbeitung.


    grüße didik