heckscheibenwischer defekt

  • hallo allerseits!


    mein heckscheibenwischer ist defekt! am anfang ging er noch gaaaaanz langsam, aber nach zwei tagen gab er dann ganz den geist auf :sad: . hat jemand eine idee woran es liegen könnte? und wenn wie ich das problem beheben bzw. die abdeckung schonend entfernen kann??


    danke problemkind

  • Hi, hmm zuerst langsam und dann garnicht mehr..... ich weis nicht, kennst du dich aus in KFZ- und etwas Elektrotechnik? Wenn ja, mal soweit alles Freilegen das du an den Stecker vom Heckwischer kommst. Dann mal den Stecker abziehen und mit OHM durchmessen. Kommt "unendlich" oder "O L" dann ist dir was durchgebrannt -> somit neuer Wischermotor.

  • servus...
    bei deinem heckwischer wird die welle festgeworden sein.....passiert gern mal....durch feuchtigkeit oxidiert die welle in der führung.....erszt geht der wischer immer langsamer und irgendwann tut sich gar nix mehr....das problem ist....wenn du den wischer betätigst dann schaltet das relais durch...der wischermotor kann sich nicht drehen,obwohl strom fließt....dabei brennt meißt der wischermotor durch(war bei mir so)....hab mir nen gebrauchten besorgt....ende vom lied der war auch fest aber noch nicht durchgebrannt....habe ihn zerlegt und die welle wieder gangbar gemacht,dann hat er funktioniert.....nur so als tipp wenn du dir einen gebrauchten bei ebay oder so kauffen willst.... :wink: