18", Kaw Federn und Konis, jetzt schleifts!!!

  • Hi ich bin der Mike, bin neu hier. Ich komme aus Köln bin 25 Jahre alt und habe mir nun endlich auch mal ein hoffentlich vernünftiges Auto gegönnt.


    Einen 1993 300CE in 199schwarz Met.


    Aber jetzt wo ich meinem Auto neue Teile gegönnt habe, habe ich nur noch Probleme die ich in dieser Art von Opel Omegas (daher mein Nick) nicht kenne und ich zur Zeit nicht so richtig weiter weiss.
    Ich hoffe ihr könnt mir da evtl weiterhelfen.


    Ich habe die Kiste mit Kaw Federn 60/40 tiefergelegt, aber zuerst mit den Dämpfern die drin waren.(Bei den Federn ist das ja nicht schlimm die sind ja geprüft für originale Dämpfer) Da war ich von der Tieferlegung recht zufrieden.


    Habe die OZ Futura in 9x18 235er vorne und 10x18 255er hinten an den Wagen angepasst, was ja schon eine recht aufwendige Arbeit war. Aber ich hatte es geschafft mit Kotflügel ausstellen und Bördeln sowie vorne und hinten ein wenig ziehen.


    Aber nach ner Zeit haben die Dämpfer schlapp gemacht.


    Habe sie dann gegen neue Koni gelb getauscht, dadurch ist der Wagen aber bestimmt nochmal 3cm runter gekommen. Was eindeutig zu tief ist.


    Ich kann nicht mehr vernünftig fahren, hinten federt es jetzt so stark ein das der Reifen mit dem Profil an der Verplankung schleift. Und einwenig am Radlauf.


    Und vorne schleift es an den Radläufen(Mercedes sei dank für diese komische Lenkung wo sich die Räder so schräg stellen)
    An der Verplankung und das schlimmste ist am Blech Innenkotflügel wo der Plastik Kotflügel beginnt direkt hinter dem Scheibenwasserbehälter und halt auf der anderen Seite. Kann man da was am Blech machen? Ausschneiden und neugeformt einschweissen? Oder evtl mit Hammer usw bearbeiten?


    Habe schon die Gummis kontrolliert sind überall 3er drin.


    Für die Hinterachse wollte ich mir evtl ne Höherlegung holen von 20mm das wäre ja schonmal Ok. Aber viel mehr wollte ich nicht ausgeben der Wagen war bis jetzt schon viel zu teuer.


    Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Von der Optik finde ich den aber echt super so wie er ist würde nur gerne wieder fahren können ohne das es schleift.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Mfg Mike



    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09032400406399.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09032400236952.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09032400476012.jpg]

  • Hallo Mike,
    erstmal, sieht optisch Klasse aus mit den OZ Futuras.
    Fahre die selben Räder auf`m Cabrio mit vorne 9x18 und hinten 10,5 x18(gleiche reifengröße)
    Fahre H&R federn mit Sportline DB Dämpfern.
    Streift und schleift nix. Auch Karosserie technisch wie von Dir beschrieben.


    Welche Federbeilagen hast Du drin?
    Hast Du Begrenzer verbaut (allerdings würde ich Dir eher von den KAW`s abraten)
    Das ganze muß ein bischen höher, sonst wirst Du den Innenkotflügel massiv verändern müssen (vorne mehr wie hinten)


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank schonmal.


    Ich hatte mich für KAW entschieden da ich mit denen in der Vergangenheit ziemlich gute Erfahrungen hatte. Aber jetzt beim Benz ist halt alles Neuland für mich.


    Federweg begrenzer hab ich die originalen verbaut.


    Die Gummiauflagen sind alle mit den 3 Noppen, 18mm müssten das sein. Mercedes meinte auch das die 4er nicht mehr lieferbar sind.


    Welche Federn von H&R hast du denn drin?


    Gibts hier Bilder von deinem Auto?


    Gruss Mike



  • Hallo Mike,
    Bilder von meinem Cabrio hier in der Galerie,


    Federn gabs damals nur die einen von H&R 50/45
    1er Beilagen


    Das die 4er nicht mehr lieferbar wären wär mir neu.


    Gruß Thomas

  • hallo mike...also schaut schon fett aus dein QP... 8-) ...aber wenns schleift und scheuert,isses nichts... :? ...wenn dein wagen nach umbau der stoßdämpfer nochmal tiefer wurde,dann gehe ich jetzt mal davon aus das dein wagen auf dem dämpferanschlagpuffer aufgesessen ist...ansonnsten wäre es ja nicht möglich das er sich nochmal absenkt... :roll: ich würde die zu H&R federn raten,habe die auch drinnen und bin absolut zufrieden... :wink: die KAWs sollen sich so arg setzen...sind aber schon für dein modell :roll: sprich 6 zyl. ned das das schwächere federn für einen 4 zyl. oder ähnlichen wären... :? ...es gibt für hinten auch einen höherlegungskit um 20mm,aber ned für vorne...aber vorne wäre es wichtiger,wegen dem einschlagen... :roll::wink:



    Harry

  • Danke schön.


    Wegen dem setzen denke ich das es davor Gasdämpfer waren und die halten den Wagen ab einem gewissen Stück nach oben. Ich habe ja jetzt auch schliesslich genau dieselben Begrenzer wie mit den Dämpfern vorher drin.


    Ich hatte jetzt auch wegen anderen Federn überlegt. Aber ich weiss nicht welche. Von H&R gibts ja 10 verschiedene. Ich komme damit irgendwie nicht klar.


    TE-Time: welche Federn von H&R hast du denn verbaut? Hast du vielleicht die Nummer dazu?


    Dann hatte ich noch über Fintec Federn nachgedacht. Aber davon hört man ja nicht soviel.


  • also von Fintec halte ich gar nix...die kannste innen kleinwagen reinzimmern,aber ned in den Benz...meine Nr. wird dir nix helfen,weil meine noch gekürzt sind(insgesammt knapp 70mm tieferlegung mit 1ser gummis)... :wink: ...aber die koni werden ja bestimmt kürzer sein,als die dämpfer die du vorher hattest...hast du die länge verglichen?...wenn du dir 45er oder max 50/40er federn nimmst,kannst du falls er zu hoch ist noch mit den gummis arbeiten... :wink:



    Harry

  • Dann werd ich mal die Tage versuchen H&R Federn zu holen. Dann mal sehn wie es weiter geht :grin:


    Habe mir gerade mal Bilder von deinem angsehn, der ist aber auch übelst tief. Sieht sehr schick aus dein Wagen. Aber schleifst du echt nirgends?


    Jetzt noch was anderes. Passen die Federn von allen W124 ins Coupe?


    Bei H&R finde ich nur welche in 35mm tiefe fürs Coupe. Für die Limo gibts die auch in 55/45

  • Zitat von "Mike-Omega"

    Dann werd ich mal die Tage versuchen H&R Federn zu holen. Dann mal sehn wie es weiter geht :grin:


    Habe mir gerade mal Bilder von deinem angsehn, der ist aber auch übelst tief. Sieht sehr schick aus dein Wagen. Aber schleifst du echt nirgends?


    doch schleift schon,innen im radhaus,aber nur bei volleinschlag(hab aber auch keinen einschlagbegrenzer verbaut... :wink: aber das pinsel ich dann immer wieder an... :mrgreen: wer tief sein will muß leiden... :roll: aber am kotflügel streift er nicht mehr,nach meiner radikalkur und kante ganz nach aussen holen... :wink:
    evtl. wären eibach federn auch noch interessant...aber lass die finger von so billigdingern wie vogtland,fintec etc...das is was fürn golf,aber ned fürn 124er... :wink:



    Harry