Hallo und direkt ein Problem :-) 16" Felgen mit 225 x 5

  • Hallo Leute, ich bin neu hier, habe seit kurzem einen W124 300CE und freue mich, dass es so ein tolles Forum gibt. Leider habe ich auch direkt ein erstes Problem.


    In meinem Fahrzeugschein steht die normale Bereifung, also:


    195er Reifen auf 15" Felge


    Heute fiel mir aber auf, dass ich:


    225 x 50 auf 16" Achtlochfelge drauf habe.


    Was kann ich da machen? Ist das zulässig? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen, evtl. bei einer Kontrolle, da ja nichts eingetragen ist!?


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Danke!


    Gruß, Michael

  • Hallo


    von innen an der Felge steht die Teilenummer und die Größe. Diese abschreiben und zu Mercedes fahren und das pasende Gutachten ausdrucken lassen.
    Falls es 8x16 ET 34 sein sollten,kannst mir diese mal bitte mailen.


    Dann zum Tüv und eintragen lassen, evtl noch vom Reifenherrsteller ein Festigkeitsgutachten der Reifen besorgen.


  • hallo....ich nehme an du hast einen neune kfz-schein/sprich zulassungsbescheinigung teil 2... :wink: da sind meist nur noch eine größe eingetragen die serienmäßig ist...die 16 zoll waren das aber nicht...könnte jetzt sein,das die mal eingetragen worden sind und dazu eine abnahmebestätigung vorliegt(bei den fahrzeugpapieren/serviceheft etc.) oder du schaußt mal im alten kfz-brief nach wenn dieser noch vorhanden ist ob da ein eintrag drinnen ist...wenn dieses ned der fall ist,dann darfst du so nicht fahren und mußt sie via einzelabnahme eintragen lassen... :wink: ausser es sind nachbaufelgen zB. intra,dann gibt es vielleicht ein ABE für die felgen und man kann sie ganz normal eintragen lassen... :wink:



    Harry

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich war heute bei Mercedes und die haben mir nur eine Liste gegeben (gibt es auch hier verlinkt unter "ABEs") da stehen nur Felgen drinnen, die ohne Eintragung ab Werk freigegeben werden.


    Ich konnte keine Felgenbezeichnung finden, war aber auch nur auf ner Grube, war was schlecht. Habe nur eine Teilenummer finden können:


    51008001


    kann jemand damit herausfinden, um was für Felgen es sich handelt?


    Danke!


  • also ne MB nummer ist des meiner meinung nach ned,die würde sonnst mit 124...oder 129 anfangen...am besten mal ein rad abmachen und genauer nachsehen...in der regel stehen da hersteller,ET,größe und nummern... :wink:



    Harry

  • Du musst die Felge demontieren, dann sieht man die Bezeichnungen genau .Habe mal ein Foto gemacht wo die Angaben stehen, kann es aber erst morgen hochladen.


    Wenn es keine Originalen sind muss da ja auch eine Bezeichnung des Herrstellers stehen.

  • Die 8x16 ET35 wurde auf dem E500 / 500E verbaut und die Reifengröße war 225/55 R16.


    Allerdings darf man die auch nur bei dem Typ ohne zusätzliche Eintragung fahren.


    Gruß Peter

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Zitat von "W124-AMG"

    Die 8x16 ET35 wurde auf dem E500 / 500E verbaut und die Reifengröße war 225/55 R16.


    Allerdings darf man die auch nur bei dem Typ ohne zusätzliche Eintragung fahren.


    Gruß Peter


    die hatte ich auf drauf aber mit winterbereifung 215/55 16"
    war original

  • Zitat von "400E"

    die hatte ich auf drauf aber mit winterbereifung 215/55 16"
    war original


    Habe die auch aber als ET 34 . Laut MB von einem 500E AMG .Hat jemand eine Kopie vom Brief oder irgendwas damit ich die irgendwie eingetragen bekomme?


    Was für eine zulässige Achslast hat der 500E/E500 an der Hinterachse?


    Die Felgen sollen ja auf meinen Tee und da ist die Achslast 1230 KG hinten.


    Zulässig sind eigentlich nur die 7x16 Et 46 , 8 Loch . Aber ich glaube nicht ,dass da Unterschiede in der Festigkeit sind oder?


    Gruss Frank

  • Zitat von "Mich-man2k9"

    So, es ist:


    8x16 ET35


    Also generell schon mal nicht freigegeben für den Wagen...


    und sonnst steht nix drinn :roll: ...hersteller(zB. Lemmers),felgennummer oder ähnliches...und ET 35 ist komisch...ich denke dann eher an nachbaufelgen,wobei es für diese dann evtl. ein ABE zum eintragen ohne einzelabnahme gibt... :wink:



    Harry

  • Hi Harry,


    die gab es in 2 verschiedenen ET´s original von Mercedes.


    Eine Serie wurde mit ET35 und die andere in ET34 gebaut.

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Zitat von "W124-AMG"

    Hi Harry,


    die gab es in 2 verschiedenen ET´s original von Mercedes.


    Eine Serie wurde mit ET35 und die andere in ET34 gebaut.


    achso Peter...hab ich bisher noch nie gesehen...aber dann müßte aber trotzdem ne MB nummer drinnen sein... :wink:

  • Hallo


    habe die 8x16 Et 34 8 Loch jetzt montiert . Bei mir haben die auch die Teilenummer 12440402.


    Mit Reifen 205/55 R16 91 V.


    Was benötige ich jetzt zum eintragen?


    Hier wird doch bestimmt schon mal jemand 124er Felgen eingetragen haben.


    Brauch ich auch für die Kumohs ein Festigkeitsgutachten ,dass ich Sie auf den 8x 16 Fahren darf?


    Passen ohne Bördeln etc. Mein Fahrwerk liegt ja immer noch im Regal :cry: Vorne könnte bestimmt noch 10mm Spurverbreiteung und hinten betimmt 20mm montiert werden.


    Gruss Frank