Allgemeine Fragen zur Reifen

  • moin moin


    da es hier bestimmt Leute gibt die Reifen sogar am Geschmack erkennen :) hoffe ich auf Erleuchtung.


    Der Große hat heute neue Reifen bekommen.
    Vredestein - vom Händler


    Aber ich finde nirgends die Datumsnummer.


    Das Einzige was annähernd 4stellig ist, ist folgende Nr.: 4010-2
    die ist aber nicht in einem Oval drin, sondern steht nur so da.


    zudem steht auf der Flanke noch DOT ( das ist klar ) DVPY ( da ist unklar )
    habe mir schon nen Wolf gegoogelt


    finde aber nischt ;(


    kann wer helfen ? :S


    Gruß
    Jörg

  • mit "ich habe gegoogelt" meine ich natürlich u.a. Wikipedia ;)


    die Reifen haben ja eben nicht die typische DOT Nr. ( 4 stellig im Oval ) DIE kenne ich natürlich
    die o. g. 1040-2 steht weit entfernt von dem DOT Zeichen
    und da steht nur: DOT DVPY


    Gruß
    Jörg

  • nee - da noch nicht.
    hatte irgendwo gelesen, dass das Datum auf EINER Flanke stehen muss.
    wurde aber schon bisschen düster und es regnete.
    zudem stehe sogar ich den Tulpenzüchtern so viel Logik zu, es auf die Außenseite zu "schreiben"


    werde aber morgen auch irgendwie Innen noch mal schauen - und dann auf die Nachbarn schimpfen ;)

  • Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen (Vredestein Sporttrac 3 z.B.) dann sollte


    LAUT WIKIPEDIA!!!!


    die DOT Nummer auf der Innenseite des Reifens sein.


    Siehe Antwort von Mad_Mat

  • OK - das kann es sein 8|
    Auf der Wiki-Seite von der DOT-Nummer steht es.


    "Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies üblicherweise
    die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden."


    kann tatsächlich sein.
    habe den Wagen ausgerechnet heute rechts an die Wand gefahren ( damit ich links mit dem Mülleimer vorbei komme )
    deswegen habe ich da nicht schauen können :patsch:
    Hätte auch NIE damit gerechnet, dass es mal innen mal außen steht - beidseitig kostet doch nicht wirklich was mehr ?(


    sage schon mal danke :thumbup

  • Zitat :
    kann tatsächlich sein.
    habe den Wagen ausgerechnet heute rechts an die Wand gefahren ( damit ich links mit dem Mülleimer vorbei komme )
    deswegen habe ich da nicht schauen können :patsch:
    Hätte auch NIE damit gerechnet, dass es mal innen mal außen steht - beidseitig kostet doch nicht wirklich was mehr ?(


    Jörg ich glaub dein ML hat 4 reifen :D:D schau mal morgefrüh mal nach ,nicht das du morgen zu uns kommst und bist dann erstaunt :D:D:D