Hallo und Guten Tag,
da hier im Forum immer wiederkehrend über das Problem mit defekten Leerlaufstellern berichtetet wird,
will ich nunmal ganz speziell dieses Thema ansprechen.
kurzer Einschub
Die Drosselklappeneinheit sitzt bei den modernen 4Ventilern zwischen der Ansaugbrücke und dem Ansaugrohr. Sie ist für die Leerlaufregelung zuständig.
Zudem steuert der Fahrer über Gaspedal und Gaszug die Drosselklappenstellung.
Nun aber zum Eigentlichen: (Vorrausgehend eine gründliche Reinigung)
Die Drosselklappen sind bei allen Fahrzeugen früher oder später einem Defekt ausgesetzt.
--> Motorabsterben und schwankender Leerlauf sind die Folgerung
Es ergibt sich dadurch die Fragestellung: Warum oder Wieso sind alle Klappen früher oder später davon betroffen? Wieso trifft es manche früher als andere?
- Welche Bauteile sind in dieser Einheit von erhöhten Verschleiß betroffen?
- Wo sitzt die eigentliche Schwachstelle der Leerlaufregelung?
- Haben wir auch hier drin poröse Leitungen wie beim MKB die zum Ausfall führen können?
- evtl. Motor oder Leiterplatte verschlissen oder verdreckt?
Sollte sich jemand diesem Thema schonmal genauer auseinandergesetzt haben, wäre es interessant mal zu hören
welche Bauteile in der Drosselklappeneinheit zum Ausfall führen
Ein Eingrenzen des Fehlers könnte zum eigentlichen Problem führen
und damit zu einer möglichen Reparaturmethode!!