Drosselklappe/Leerlaufsteller Reparaturanleitung

  • Hallo und Guten Tag,


    da hier im Forum immer wiederkehrend über das Problem mit defekten Leerlaufstellern berichtetet wird,
    will ich nunmal ganz speziell dieses Thema ansprechen. :!:


    kurzer Einschub :?:
    Die Drosselklappeneinheit sitzt bei den modernen 4Ventilern zwischen der Ansaugbrücke und dem Ansaugrohr. Sie ist für die Leerlaufregelung zuständig.
    Zudem steuert der Fahrer über Gaspedal und Gaszug die Drosselklappenstellung.


    Nun aber zum Eigentlichen: (Vorrausgehend eine gründliche Reinigung)
    Die Drosselklappen sind bei allen Fahrzeugen früher oder später einem Defekt ausgesetzt.
    --> Motorabsterben und schwankender Leerlauf sind die Folgerung


    Es ergibt sich dadurch die Fragestellung: Warum oder Wieso sind alle Klappen früher oder später davon betroffen? Wieso trifft es manche früher als andere?
    - Welche Bauteile sind in dieser Einheit von erhöhten Verschleiß betroffen?
    - Wo sitzt die eigentliche Schwachstelle der Leerlaufregelung?
    - Haben wir auch hier drin poröse Leitungen wie beim MKB die zum Ausfall führen können?
    - evtl. Motor oder Leiterplatte verschlissen oder verdreckt?


    Sollte sich jemand diesem Thema schonmal genauer auseinandergesetzt haben, wäre es interessant mal zu hören
    welche Bauteile in der Drosselklappeneinheit zum Ausfall führen :pfeil:


    :arrow: Ein Eingrenzen des Fehlers könnte zum eigentlichen Problem führen
    :arrow: und damit zu einer möglichen Reparaturmethode!! :thumbup:

  • Da ich meine Drosselklappe etc. gerne auch noch überholen wollen würde, so fern dies machbar ist, wäre ich sehr an einer Anleitung interessiert.
    Notfalls muss eben eine Neue her, aber reparieren macht schließlich auch Spaß :)

  • Ich habe vor zwei Jahren bei meinem die Drosselklappeneinheit auch schon erneuern müssen, wegen den bereits erwähnten Problemen. Aber nach 15 jahren und 180Tkm ist das i.O. Meines Wissens nach macht dieser Leerlaufkontakschalter Schwierigkeiten (oder dessen Verkablung?). Aber ganz sicher würde ich keine neue Drosselklappe bei MB für 500 + X Euro kaufen mit einem Jahr Ersatzteilgarantie, wenn ich diese bei MB-GTC für 150 Euro bekomme, geprüft und auch mit einem Jahr Garantie.