Motorumbau Diesel auf Benziner

  • Kombi von von OM 605 auf M 111 (220) oder M 104 (280/320) umbauen!?


    Bevor ihr mich für blöd erklärt, dass ich einen Kombi von OM 605 auf M111 umbauen will und nicht gleich einen Benziner kaufe hier die Erklärung warum:
    Der Kombi hat einen Sonderaufbau (genau den ich seit über einem halben Jahr suche, beruflich).


    Der Umbau soll wenn, dann später mal erfolgen, also ohne Stress. Erst alle Teile besorgen, Motorumbauhelfer organisieren, Interessenten für den Diesel suchen, Technik und Karosse fit machen, Heckklappe/Rücklichter umbauen :blerg: usw.


    Also schon mal Anfangen Infos sammeln:
    -welche Kosten kommen auf mich zu
    -welche technischen Probleme
    -passt das 5 Gang Getriebe (Automat wär mir aber lieber)
    -wer von den Freunden kann bei einer solchen Aktion helfen oder kennt Schrauber die helfen -natürlich gegen Bezahlung-
    - und was man sonst noch so wissen muss


    Wer Tipps, Anregungen, Kritik hat immer mitgeteilt bin über jeden Hinweis froh.


    Hier mal ein paar Bilder von dem Kombichen Autobilder


    So dann bitte ich um rege Diskusion


    DANKE


    der Matze


    EDIT: Der M111 / M104 soll auf E85 Betrieb umgerüstet werden (sofern nöglich/notwendig)

    Isch meschd nemmer aam sei, unn wenn mer aaner e Millijoon biede deed.


    Gruß
    der Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 ()

  • Nur mal so aus Interesse: Was spricht denn gegen den Diesel bzw. was ist der Grund diesen auszutauschen?


    Bin einfach kein Dieselfan, find ich auch unwirtschaftlich. Viel Kurzstrecke wenig gesamt km. Aber vieleicht würde mich der Motor auch überzeugen, hab noch keinen 250D gefahren. Trotzdem schon mal schlau machen.

    Schöner Leichenwagen übrigens,


    Find ich auch, bis auf die Rücklichter :ill:


    würde auch gerne einen fahren.


    Aber nicht Privat, find ich pietätlos. Tschuldigung aber wenn man so einem Wagen beruflich fährt sieht man das so. ;)

  • Du nutzt den Wagen als seiner Bestimmung gemäß?


    Was auch ein Entscheidender Vorteil sein wird ist die Plakette in der Farbe Grün... Einen Automaten würd ich nicht empfehlen. Was für´n Getriebe ist denn drin?

  • Hallo,


    also ich habe schon öfters 124er Leichen(-wagen) bewegen dürfen (auch beruflich, bin also ein ganz Pietäter :D)


    Bei uns im Betrieb hatten wir einen 230er Automatik mit Pollmann Aufbau und nun einen 250D hangerissen.


    Ich würde dir zur Handschaltung raten. Die Automatiken sind mit dem hohen Gewicht und Luftwiderstand hart an der Grenze. Auch die Kühlung muss verbessert werden.


    Der Diesel passt viel besser durch seine Kraft aus dem Hubraum. Der Benziner fing immer an zu saufen und lief schnell heiß.


    Zum Schnellfahren sind die Dinger sowieso ungeeignet.


    Also fahr erstmal den 250D und schau ob dir die Leistung wirklich nicht reicht.


    Gruß Axel

  • MartinG
    5 Gang Schalter. Nehm an ist kein Sportgetriebe. Gibts eigentlich 5 Gang Sport und Nichtsportgetriebe ?(


    Axel
    Hallo Herr Fachkollege
    Das Fahrzeug ist momentan im Mietpool eines Großhändlers. Ich werd ihn mal mieten, dann kann ich den auf Herz und Leder prüfen. :mrgreen:


    Gruß
    der Matze