E220 - Motor geht nach Start aus

  • Moin zusammen,


    vorweg: ich habe die SuFu benutzt, konnte jedoch nichts passendes finden. Falls ich es übersehen habe wäre ich für den Link zum Topic dankbar. :whistling:


    Aber nun zu meinem Sternen-Problem:


    Wir haben einen E220 (T), BJ 5/95, AT, Klima, KLR, 335.000 km, ZK vor ca. 7000 km neu.


    Hat der Wagen über Nacht gestanden passiert beim Starten des Agregats folgendes:

    • Motor startet problemlos.
    • dreht auf 1200 u/min hoch
    • pendelt sich langsam zwischen 800 und 1000 u/min ein.
    • läuft 20 Sekunden sanft und leise.
    • Drehzahl fällt schlagartig auf 400 u/min ab.
    • Motor stirbt ab.

    Der Wagen lässt sich danach problemlos wieder starten. Anfahren muss man allerdings mit Fuß auf dem Gas, reguliert wird mit der Bremse.
    Fährt man so knapp 'nen Kilometer läuft die Karre völlig problemlos. Jedenfalls bis sie wieder über Nacht kalt geworden ist


    Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja: was war die Lösung?


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Gruß, Horst

    E220 T - 05/95 - 335.000 km - #254
    E280 T - 06/95 - 335.000 km - #199
    230E T - 04/89 - 230.000 km - #040

  • hallo fahrkultur, zuerst mal hi,


    such mal unter mkb oder motorkabelbaum. kannst auch bei mir nach meinen beiträgen suchen. "morgens geht er gern aus"


    der motorkabelbaum kann 1e ursache sein - muß nicht, aber Dein auto wäre prädesteniert dafür.


    mahlzeit


    andreas

  • bei mir war der LMM defekt...bei mir ging der motor nach mal 10 und dann mal wieder nach etwa 30 sek. aus,aber egal ob warm oder kalt...startete danach ohne probleme und dann nach ein paar sek. ging die drehzahl leicht zurück und der motor aus wenn man nicht mit dem fuß aufs gas getreten ist :S ...so beim fahren hat man eigentlich nichts gemerkt,was eher auf nen LMM defekt deuten hätte lassen :hmmz:
    ich würde ihn halt mal auslesen lassen...aber mögliche ursachen könnten auch das ÜSR,KPR oder der MKB zB. sein ;)



    Harry

  • Hallo Andreas, hallo Harry,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der MKB schaut schon ziemlich mitgenommen aus.
    Vielleicht ist es grundsätzlich eine gute Idee, das Ding mal zu tauschen. Habe auch schon eingutes Angebot für einen neu angefertigten. Jedenfalls bei der Abnahme von 2 Stück, kann ich den 6-Ender auch gleich neu bestücken.


    Bei dem 220er bin ich immer so hin und her gerissen. Objektiv betrachtet ist da 'ne ganze Menge dran zu machen (oben beschriebenes Problem, Klima haut nicht mehr 100%ig hin, Kat rasselt schon ziemlich, At schaltet schon ein wenig hart). Andererseits ist das Blech in einem sehr guten Zustand, nur ein Kotflügel ist kurz vor durch und die Heckklappe könnte mal eine Überarbeitung vertragen. Ansonsten perfekt.


    Sinnvoll könnte es sein, das Ding zu verscheueren und einen neuen zu kaufen. Aber dann fängt man To-Do-Listenmäßig auch wieder bei 0 an. Außerdem hängt meine Frau an dem grünen Monster und ich muss zugeben,sie sieht verdammt sexy darin aus. 8)


    Ich lasse jetzt erstmal den Speicher auslesen und dann schauen wir mal weiter.


    Gruß, Horst

    E220 T - 05/95 - 335.000 km - #254
    E280 T - 06/95 - 335.000 km - #199
    230E T - 04/89 - 230.000 km - #040