seltsames "rotierendes" Geräusch beim 200er mit Vergaser

  • Hallo zusammen,


    klingt komisch - ist auch komisch. An meinem 200er mit Vergaser gibt es ein seltsames Geräusch von hinten. Besonders deutlich hörbar, wenn die Tanknadel unter viertel steht. Dieses Geräusch ist nur hörbar wenn: der Motor kalt ist und man recht zügig losfährt. Verschwindet sobald man langsam fährt oder sobald Betriebstemperatur erreicht ist. Einen mechanischen Schaden möchte ich ausschliessen, ich tippe auf ein Resonanzgeräusch Tank-Karosserie-Motor oder so ähnlich. Dieses Geräusch scheint typisch für den 200er mit Vergaser, bei einem anderen Fahrzeug eines Bekannten gab es dieses Geräusch ebenfalls, leider konnte die Ursache nicht ermittelt werden. Hat jemand schon mal davon gehört oder weiß Abhilfe? Vielen Dank für eure Antworten,


    Grüßle aus der Südpfalz


    Stefan

  • Die Benzinpumpe sitzt auch da, wobei die nicht so wirklich zur Beschreibung passt.


    Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die doch schon recht großen Metallflächen des Tanks anfangen könnten zu Resonieren, damit das wirklich deutlich hörbar ist müsste aber irgendwas anderes kaputt sein, brummen oder sowas. Vielleicht liegts auch an den Reifen, dass diese im kalten Zustand bei höherer Belastung (schnell fahren halt) heftigere Vibrationen/Geräusche erzeugen als warmgefahren.

  • :beer:
    Das ist der Strudel im Tank (was Du hörst ist das Schlürfgeräusch...)


    Kenn ich noch von meinem W126 280SE, der hatte das schon, wenn der Tank noch halbvoll war...


    Duck wech
    :ironie: