Mittelgelenk der Kardanwelle wechseln

  • Hey,


    bei meinem 190er ist es jetzt soweit… die Kardanwelle hat am Mittelgelenk Spiel. Wollte dies jetzt tauschen, Auto auf der Bühne und angefangen.


    Bis es nicht mehr weiterging…


    muss ich hinten die Kardanwelle dazu abschrauben, damit ich das Teil rausbekomme? Oder wie bekomme ich das Mittelgelenk getauscht?


  • kardanwelle komplett rausbauen, dann die große mutter ein stück lösen, welle auseinanderziehen (auf markierungen achten, sonst welche machen).
    dann das alte lager runterklopfen mit durchschlag und gefühl- nicht die welle oder den sitz des lagers beschädigen.
    dann nur das neue in umgedrehter reihenfolge einbauen.

  • stimmt, da hab ich falsch gelesen, also wenn wirklich das gelenk ist kannst gleich nach ner anderen welle schauen oder sie zu einer firma bringen die wellen anfertigt- evtl. können die dir neue gelenke draufmachen

  • Sorry, verdammt.


    Da habe ich mich irgendwie komplett vertan. Meinte das Lager die ganze Zeit.


    Nachdem hinten die Kardanwelle abgeschraubt war konnte ich sie so rausbekommen. Die große Mutter musste ich nicht lösen.


    Danke an euch :)


  • was heißt du mußtest die mutter nicht lösen? dann bekommst ja die kardan nicht auseineander zum lagerwechsel :huh: oder war die mutter locker ? was aber nicht sein dürfte :S



    Harry

  • Naja, hinten die Kardanwelle abgeschraubt, die Schrauben der Lagerbefestigung gelöst. Anschließend die Kardanwelle zusammengeschoben und ich konnte sie problemlos herausziehen. Die große Mutter war fest. Also nicht irgendwie locker oder so