Zylinderkopf planen

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte demnächst meinen Kopf :ugly: überholen, zumindest es sollen neue Ventile rein, Schaftdichtungen und den eben den Kopf planen!
    Gibt es ein Maß welches der Kopf nicht unterschreiten darf?


    Grüße Andi

  • HI,


    warum den Kopf planen wenn er ned verzogen ist?
    Lass ihn am besten wie er ist, sofern der Motor schon einiges
    an KM runter hat.


    Gerade bei den M102 mit höherer Laufleistung und geplanten Köpfen,
    fliegen die Pleuellager nach kurzer Zeit davon .-)


    Gruß Peter

  • Bei einer gewissen Laufleistung ist das eh so ne Sache den Kopf komplett zu überholen und nichts am Rumpf zu machen.Das machen die Lager unten meist nicht mit wie Peter schon sagte.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ich hatte letztes Jahr den Kopf schon mal runter, da waren die Kanäle vom Kühlwasser, ganz schön angefressen. Die Ventile sollte ich definitv machen,
    da am 4ten die nicht mehr vollständig schliessen.
    Hatte da letztes Jahr das Problem, nach dem ich die Schaftdichtungen getauscht habe, das Öl das auf
    den Ventilen saß, sich eingebrannt hatte. Hab dann nur einen Schnellschuß gemacht und den Dreck abgeschabt. Da fehlte mir der 2te fahrbare Untersatz.
    Es war dann auch besser, aber eben noch nicht perfekt. Deswegen die Überlegung, wenn ich jetzt den Kopf nochmal runter mache, den gleich planen zu lassen.
    So 1-2 Zehntel!? ?(


    Grüße Andi

  • Nun, es gibt herstellerseits Toleranzwerte, die nicht unterschritten werden sollten.
    Vielleicht hat die jemand griffbereit. Und dann den Ist-Wert Deines Kopfes dagegen setzen, dann weißt Du, was maximal runter kann.
    Was runter muß hängt vom Zustand Deines Kopfes ab.
    Einige Zehntel dürften, falls der Kopf noch nie bearbeitet wurde, machbar sein.

  • Der Kopf scheint noch unbehandelt zu sein. Zumindest sind keine Frässpuren zu sehen. Mir geht es eigentlich auch nur um die angefressenen Kanäle.
    Verzogen ist er nicht. Ich muss mal morgen bei den Daimlerbuben nachfragen ob noch einer Unterlagen vom 124er griffbereit hat.
    Ist aber leider im Werk auch nicht mehr unbedingt der Fall... Vielleicht hab ich ja Glück!


    Danke schon mal für die bisherigen Antworten.


    Grüße Andi

  • Ich kann die Laufleistung nur schätzen...zumindest bei mir in den letzten 2 Jahren, 160tkm und 160tkm standen auf der Uhr als ich
    ihn beim türkischen Hinterhofhändler gekauft habe. Wer weiß das unbedingt schon wenn keine Unterlagen mehr im Auto waren.
    Da aber nur 2 Besitzer im Brief waren, könnte in Summe nun schon 320tkm realistisch sein.


    Grüße Andi

  • Das ist ja schon jede Menge-Da wäre ich schon Vorsichtig! Damals bei den Opel OHC Motoren mit eingelaufener Nokenwelle bei 70 000km folgte bei fast jedem 3.Motor nach der Überholung ein Lagerschaden!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Sprich, wenn ich was dran mache und der Kopf ist soweit nicht verzogen usw. dann maximal die Ventile tauschen oder auch gleich den Rumpf überholen?
    Die muss ich auf jedenfall machen, den im Leerlauf geht mir die Kompression zum Teil geflöten.


    Gruß Andi

  • Das ist ja alles eine Kostenfrage.Wenn du dein Baby behalten willst solltest du überlegen den Motor komplett zu überholen,vorrausgesetzt die restliche Substanz ist OK !Wenn du ihn weiter fahren willst. Ansonsten würde ich mich auf dasBestmögliche- Kosten/Nutzen Verhältnis beschränken.Du hast ja hier im Forum bestimmt mitbekommen, das es einige Leute überlegen sich von ihren 124ger zu trennen weil sie auch mal was anderes fahren wollen.Schließlich sind die Sterne mitunter über 20 Jahre alt.Und wie schon gesagt geschenkt bekommst du Heute nichts mehr! Ist alles eine Geldfrage.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Nachdem ich ja hoffe, das er bei mir noch 30 wird, würde sich der Aufwand bestimmt lohnen. Hätte da ja dann auch noch 5 Jahre Zeit... :D
    Hab jetzt erst wieder die Karrosse, nachdem ein LKW aufgefahren ist, machen lassen. Beide Seitenwände, Heckdeckel, Mopf2 Front undundund.
    Nachdem ich den jetzt eh nur noch 3 Monate im Jahr mit Saisonkennzeichen bewege, hätte ich ja auch so genügend Zeit was zu machen. Kann auch alles
    machen ausser planen und hohnen...aber dafür gibt es ja Kollegen! Oder ich suche mir einen anderen M102 mit geringerer Laufleistung...ber auch die sind rar.


    Jetzt muss ich mal überlegen...den so wie ich mein Glück kenne, überhole ich den Motor und dann geht die KE ein!


    Ich Danke dir für deine Antworten!!!


    Gruß Andi

  • Kein,Problem.ja,in dem Alter ist die KE immer für eine Überraschung gut.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ich hab es getan! Hab letzte Woche meinen Kopf runter gemacht...alte Ventile raus...neue rein mit schöner Schleifarbeit...und Kopf wieder drauf!
    Den Kopf hab ich aber nun doch nicht planen lassen. Die Kanäle sahen noch super aus.
    Was ich wollte, hab ich erreicht...einen schönen, ruhigen Leerlauf!


    Was mich noch stört, wenn der Motor warm ist, klackert er, hört sich wie die Hydros an...im kalten Zustand hört man gar nichts! ?(


    Grüße Andi