Hallo Zusammen,
ich habe vorhin unserer 320er gestartet, dabei fiel mir auf, dass sowohl die Warnlampen für Bremsen, Ölstand und Kühlwasser dauerhaft leuchteten, als auch die Reserveleuchte für den Tank, obwohl dieser voll ist.
Beim blinken blinkten die Lichter plötzlich abwechselnd mit dem grünen "Blinkerpfeil".
Dann hat es plötzlich angefangen zu stinken und etwas geraucht.
Ich habe dann das KI auseinander gebaut und festgestellt, dass der Widerstand R5 durchgebrannt ist.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Widerstand ist und hat evtl jemand einen Schaltplan für das KI?
Ist das Problem bekannt?
Kennt jemand die Ursache?
Gruß, Daniel
Widerstand R5 im KI durchgebrannt
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Übrigens, die Warnlampen haben trotz des durchgebrannten Widerstandes immernoch geleuchtet.
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Kennt sich hier keiner aus?
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instrumentenbeleuchtung wird wohl nicht mehr gehen?
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Morsche,
mach doch mal ein Foto von dem abgerauchten Widerstand. -
Hier einamal das Bild vom KI (dort sitzt normalerweise der Drehzahlmesser) und das Bild vom Widerstand.
Gruß, Daniel -
Am Widerstand kann ich auf dem Foto keine Bezeichnung mehr erkennen.
scheint aber ein handelsüblicher zu sein. Also ein Pfennigartikel. Den würde ich mal ersetzen, und wenn er dann wieder abraucht, mal gucken
warum.
Steht denn auf der Platine eine Bezeichnung? -
Hallo Heinrich,
auf dem Aufkleber auf der Rückseite stehen folgende Bezeichnungen:
110.902.152/21
21/464 12V
124 542 47 01
Weist Du zufällig wie viel Ohm der Wiederstand hat?
Ein Kumpel könnte mir einen Neuen einlöten, aber wir wissen eben nicht wie viel Ohm der haben muss, da der Widerstand eben völlig durch ist.
Gruß, Daniel -
Weist Du zufällig wie viel Ohm der Wiederstand hat?
Nö, deshalb habe ich ja gefragt ob auf der Platinenrückseite etwas steht. Und zwar genau da wo der Widerstand mal war.
Oder aber mit Brille mal den Widerstand betrachten. Da sind meistens bunte Ringe drauf. Danach kann man auch ablesen
welchen Widerstand die haben. -
Achso, ne auf der Platinenrückseite steht leider nichts und den Widerstand haben wir auch schon unter einer Lupe betrachtet.
Gruß, Daniel -
Da hilft wohl nur ein Schaltplan weiter.
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Jap, den hätte ich gerne!!!
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Morsche,
die Schaltpläne sind wohl rar gesät.
Die Frage ist ja auch warum der Widerstand abgeraucht ist. Das tun die ja nur wenn sie überlastet werden.
Vielleicht findest Du ja beim Schrotti ein vergleichbares KI. Dann kannst Du ja ablesen wieviel Ohm der Kamerad hat.
Oder jemand hier im Forum will seins gerade mal ausbauen, der könnte auch mal reingucken.