Rasseln / klackern

  • Sorry aber ich bins schon wieder und muß leider nochmals um Eure Hilfe bitten, da ich nicht so der El-Fachmann bin,


    Zum Sachverhalt:


    Seit einigen Wochen treten folgende Dinge auf:


    1. Fahre von zuhause los und bei Kupplungstreten sinkt die Drehzahl auf ca 500 ab , erholt sich aber gleich wieder auf ca 800. Nach ca 15 min oder der Temp von ca 80 °


    ist alles normal.


    2. Nach Motorstart, der auch einwandfrei ist, ist nach paar Min ein Rasseln / Klackern hinter dem Handschuhfach zu hören.Eine Woche lang bin ich auf Suche .


    Jetzt das was mir keiner glaubt: Hinter der Batterie sind 2 Steuergeräte u 3 Relais (Klima,KPR,ASD) eines davon rasselt/klackert).Gefühlt ist es das KPR (was aber nach Auskunft nicht sein kann, weil dann de Motor ausgehen müßte).


    Ok habe dann Klima u ASD Relais raus! Klackern/Rasseln immer noch. Dachte jetz daran dass evtl Geräusche übertragen werden, also Handschuhfach und alles drumrun rausgebaut, da ist aber nichts was Geräusche erzeugen könnte und beim Fühlen mit der Handspürt man es am KPR.


    3.Ich starte den Motor u fahre paar Meter plötzlich kommt die ABS warnlampe u rechts und bleibt an . Nach Motorneustart ist u bleibt Sie meist aus.


    Was ich bis jetz erneurt habe:


    1.Neues org ÜSR


    2. Kappe u Finger


    3. Zündkabel


    4. alle Sicherungen


    5. alle kontakte der Steckverbindungen im und unter dem Sicherungskasten gereinigt und festgezogen


    Ich hoffe sehr dass mir jemand noch helfen kann, da ich nächsten Monat ca 5000 km fahrt mit meinem Dicken vor mir habe !!!


    Nochwas: ABS Sensoren und ringe wurden auch gereinigt .


    Bitte um Hilfe und Tipps !!!!!


    Gruß Peter

  • hallo Carlsson,


    ja es kommt von dort entweder KPR o ein Steuergerät sonst hab e ich ja schon alles raus.


    Kpr ist schon nachgelötet


    Kann ein Steuergerät überhaupt so rasseln/klackern und wie verhält sich der Wagen ohne Abs Gerät?


    Meinst du die anderen Punkte kämen auch daher???

  • Ich hab nochmal ne Idee :D In der gegend sitzt auch das Duoventil für die Heizung - das muss sogar in bestimmten Intervallen klacken... Aber unregelmäßigkeiten in der Heizung hättest du wahrscheinlich schon gemerkt... :S Und mit ABS etc hat das ja mal garnichts zu tun...