Risse im Holz beseitigen lassen

  • Grüßt euch,


    weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt Risse im Holz der Mittelkonsole beseitigen zu lassen? oder muss da ein neues brettl her? reißt da nur der klarlack oder ist das bis aufs holz runter?


    ich danke euch schonmal und wünsche ein schönes unwetterfreies Wochenende ;)

  • Nabend


    Anfangs reisst nur die Deckschicht. Das ist Übrigens kein klassischer Klarlack sondern eine Kunstharz Oberfläche. Je länger der Riss besteht desto tiefer wandert er und es dringt Schmutz, Feuchtigkeit usw. ein.
    Das Greift dann auch mit der Zeit das Holzfurnier an. Wird die Oberfläche Zeitnah leicht an geschliffen und neu mit Kunstharz überzogen sollte die weitere Rissbildung gestoppt werden. "Sehen" wird man aber die
    Riss immer etwas je nach Qualität der Arbeit.
    Neu kaufen wird allerdings schwierig das es nur noch sehr wenige Ausführungen gibt und z.b. bei Wurzelnuss Holz die Maserung des Ersatzteils nur in wenigen Fällen zum Rest passt.


    Tschüss

  • Moin moin


    es gibt es eine Firma die liefert absolute SPITZENARBEIT!!! kostet ein wenig, steht aber in keinem Verhältis zu den Neuteilen
    nebenbei macht die Firma auch Flugzeugrestaurationen.


    http://www.puhane.de/deutsch/kontakt.htm



    [Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/3158/foto0425.jpg]


    Meine Mittelkonsole im W140 war völlig hinüber, gerrissen um mit Lackabplatzern versehen.
    Das ist draus geworden.

  • Selber machen kannst du das auch, wenn du die Zeit dafür Hast


    zunächst solltest du dir feines Scheifpapier besorgen und vorsichtig die Kunstharzschicht abtragen.
    Dann brauchst du etwas von diesem Kuntharz und eine kleine Lackierpistole und einen staubfreien Raum


    lackieren
    polieren
    anschleifen


    lackieren
    polieren
    anschleifen


    ....
    ....
    bist du mit dem Ergebnis zufrieden bist, beim abschleifen immer darauf achten das man die Ecken nicht rund schleift und nich zu punktuell drückt.


    Falls das Funier bei dir gerissen ist, solltest du mal bei dem Tischler deines vertrauens anfragen, der wird evtl. was für dich haben, oder dir das Funier auf jeden Fall besorgen können.


    Dann kannst du nat. auch mit groberen Schelifpapier an die Sache rangehen.