EURO 2 Einstufung 500E

  • Hallo, weiß jemand wie ich am einfachsten die EURO 2 Einstufung bei einem 500E erlange?


    KLR oder MINIKAT???


    Hat jemand sowas rumliegen mit Papieren?


    WIe läuft das von statten, um die Eintragung zu bekommen?


    Vielen Dank im vorraus....MfG


    Sebastian :kaffee3:

  • Geht mit beiden nur mit dem Unterschied das ein KLR meist einen Mehrverbrauch mit sich bringt da er den KAT auf Temperatur bringen will.


    Beim Minikat ist es einfacher, der wird dazwischen eingebaut und bekommt dann nach der AU die Eintragung.


    Beides kann man selber einbauen, aber eine Fachwerkstatt ist dennoch ratsam, da sonst der TÜV nörgelt und es verweigern kann abzunehmen.


    Du kaufst also einen Minikat <<link hier>> lässt es in der Werkstatt einbauen und dann abnehmen.
    Falls die Werkstatt keine AU machen kann, musst du zum TÜV und es dort abnehmen lassen.
    Dabei wird geprüft ob der aussoß hinten dem entspricht was die Vorgaben in der Genehmigung sind. Du musst dann nur noch zur KFZ-Zulassungstelle und es in die Papiere eintragen lassen.


    Luftfilterwechsel und gute einstellung des motors vor dem einbau sin dvon vorteil da meist in den papieren ein kleiner unterschied zwischen der €2 und der D3 Norm gemacht wurden. Einige haben dadurch D3 erhalten, andere wiederrum nicht.


    Wie gesagt ist ein KLR elektronisch und bedarf mehr zeiut zum einbauen und "stört" die Optik. Ein Minikat ist da angenehmer.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Stimmt, ich habe nur die 500E gesehen, sorry. Minkat gibts da erst ab 93.
    Für dich gibts nur den KLR dafür aber dann mit D3 Norm:


    HCPEuro157 Mercedes Benz Mercedes W124 Mercedes 500E W 124 D3 Automatik 5.0/240 0708/423 119,974Motorcode BJ 01.90-


    Zu finden bei HCP <<klick>>
    4.angbeot von oben bei roter überschrift ;)
    D3 ist ja meines wissens auch ein paar cent günstiger als €2

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    wenn wir gerade beim Thema sind...
    Hat jemand eine Einbauanleitung eines KLR´s (EGS) und kann mir diese mailen?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • Ich glaube, dass eine Anleitung nichts bringt, da dir eine Werkstatt auf einem Steueränderungsantrag bescheinigen muss, dass sie den ordnungsgemäß eingebaut haben und er somit die Abgasnorm erfüllt.

  • Hallo,


    eigentlich muss nur wissen wo die Luftschläuche hinmüssen, das elektronik Thema ist unproblematisch.
    Und ich weiss nicht genau ob der Schlauch von dem Luftventil noch ein T-Stück benötigt?
    Vielleicht hat jemand Fotos vom Einbau?


    Das Fahrzeug in dem ich den EGS eventuell einbaue muss eh zur Vollabnahme, somit kein Problem mit der Steueränderung.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Normalerweise kann dir der Tüv den Einbau nach erfolgreicher Prüfung bestätigen.


    In der Bestätigung müsste die Möglichkeit der Steueränderung stehen.
    Somit dürfte es keine Probleme geben.
    Wenn ich soweit bin werde ich berichten.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hi!


    Ich habe vor ein paar Wochen mir ein KLR-System eingebaut.Kann man selber machen und wichtig ist das man die Einbauanleitung mit zum TÜV nimmt.Sonst können die nicht nachvollziehen ob du alles richtig eingebaut hast.Dann ist die Eintragung kein Problem.


    Gruss Gummi

  • Ich muss morgen mal schauen ob ich sie noch habe.Da mich jetzt schon mehrere drauf angeschrieben haben würde ich sie dann Scanen und euch zukommen lassen.


    Beim TÜV sagten sie mir das ihnen Bilder reichen würden.Sie müssen halt nur nachvollziehen können das alles so eingebaut worden ist wie es sein soll.Die waren eigendlich ganz locker bei mir!



    Gruss Gummi

  • Mahlzeit!


    Sorry war etwas im Arbeitsstress!!!!


    Ich habe die Einbauanleitung mal gescannt.Wer sie braucht kann mir gerne seine mail-adresse schicken.Ich hoffe das es euch hilft beim Einbau und beim Eintragen.(wenn man was erkennt!?)


    Lambdasondensignal habe ich aber im Fussraum auf der Beifahrerseite abgeriffen.War mir lieber als unten gleich am heissen Auspuff ein Kabel zu ziehen.



    Gruss Gummi