Drehzahl rauf und runter

  • Liebe Gemeinde! :kaffee


    Mein CE bockt wieder rum. Nach jetzt stolzen 341.000 km, fingen gestern die Hydrostößel an zu klackern, allerdings nur im Leerlauf, bei steigender Drehzahl hört es dann auf. Das Klackern ist auch nicht immer, manchmal 20 km gar nicht.


    Heute bin ich in der Stadt gefahren und hatte plötzlich nur noch 500 u/min Standgas. Nach 3 Stunden abstellen fuhren wir dann mit 1.500 u/min über die Autobahn heim. Zu Hause noch mal gestartet und es waren wieder wackelige 800 u/min. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Ideen? ?(


    Ergänzend: Vor drei Monaten habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Auf der Heimfahrt fuhren viele freundliche Menschen hinter mir her, die mich anblinkten und behupten. Allerdings stellte ich dann fest, daß sie wohl die weiße Rauchwolke meinten, die ich hinter mir her zog, der neue Ölfilter war geplatzt. Sofortiges abstellen auf dem Rastplatz hat wohl schlimmeres verhindert, die Öllampe brannte noch nicht.


    Könnte nach dieser Zeit evt. die Nockenwelle eingelaufen sein?


    Dank im Voraus. :thumbup:

  • Hallo,


    also die Drehzahlschwankungen hängen vermutlich nicht
    mit dem Ölverlust zusammen, die klappernden Hydros evtl.


    Schwer zu sagen ob es was ausgemacht hat, wenn die NW nicht mit
    Schmieröl versorgt wurde, dann kann sie natürlich einlaufen. DA hilft
    nur Ventildeckel runterbauen und nachsehen.


    Als erstes solltest du den Motorkabelbaum überprüfen. Fehlerspeicher auslesen
    wäre auch sinnvoll.


    Gruß Peter

  • Gut, bei 341.000 könnten die Hydros ja auch schon mal von alleine kommen. Bevor ich der Werkstatt auf den Pelz rücke würde ich halt gerne wissen, ob da ein ursächlicher Zusammenhang nach 3 Monaten bestehen kann.


    Kabelbaum muß jetzt nicht wirklich sein, ander Ideen würden mir irgendwie besser gefallen.

  • Hi,


    Kabelbaum trau ich mich fast wetten dass
    er hinüber ist, sofern er noch nie reingekommen ist.


    Weitere Kandidaten für den unrunden Leerlauf wäre dann
    wohl die Drosselklappe. Auch dies ist eher eine unerfreuliche
    Nachricht.


    Aber vorher wie gesagt Fehlerspeicher auslesen und Kabelbaum checken.


    GRuß Peter