Einbauort und Fehlersuche Soundsystem mit Becker Mexico 2000

  • Moin,


    mein neues Autochen Siehe meine Vorstellung verfügt über die beides Ausstattungen 810 und 756, laut Datenkarte ist das ein Soundsystem mit RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RD, eingebaut ist ein Becker Mexico 2000 mit Cassette, ich vermute es ist original und der Text der Datenkartenentschlüsselung ist von einem späteren Baujahr, da alle Codekarten etc. dabei sind und das Radio passend zum Baujahr ist.


    Das Problem ist, daß das Radio zwar eingeschaltet werden kann, man auch einen Impuls in den Lautsprechern hört, aber kein Radio... Wenn mann laut/leise oder den Sendersucher betätigt, piepst/zirpt es, aber sonst passiert nichts. Die Antenne fährt leider auch nicht aus, obwohl sie in Ordnung ist. Ich habe sie ausgebaut und geprüft, alles blitzblank innen. Ich habe sie im geöffneten Zustand etwas ausgefahren, beim Anstecken ist sie dann schön leise eingefahren.


    Es scheint also, daß das Radio eine Macke hat. An seinem Rücken finde ich vier Stecker, einen einpoligen mit Kabelschuh, einen vierpoligen Becker-Stecker, ein DIN Kabel und einen zweipoligen Stecker (nur ein Draht), der an einer Seite rund, an der anderen gerade ist.


    Das DIN Kabel und das Fehlen eines Antennenkabels läßt darauf schließen, daß noch irgendwo ein zweites Teil vom Radio sowie ein Soundauskoppelverstärker zu finden sein müßten. Nur wo? Ich habe hier schon ein wenig rumrecherchiert, aber ganz verstehe ich das nicht.


    Ich suche nun also
    - die Funktion der einzelnen Stecker
    - den Einbauort des zweiten Teils des Radios
    - den Einbauort des
    Soundauskoppelverstärkers


    damit ich mal schauen kann, ob überhaupt alles verkabelt ist.


    Grüße und danke
    Marius

  • Moin,


    - zur Belegung:


    - Der Empfänger (der 2. Teil des Radios) sitzt hinten rechts im Kofferraum.


    - Der Soundauskoppelverstärker sitzt am Empfänger und würde heute wohl als Line-out Modul bezeichnet. Du meinst sicher den Soundsystemverstärker. Der müsste aber auch rechts unter der Kofferraumverkleidung sitzen.

  • Moin,


    nochmal eine Frage dazu:


    ich habe mir das ganze jetzt angesehen und gemerkt, daß mein Empfängerteil anders aussieht als auf dem Bild von dir, es hat nämlich ein zusätzliches Kästchen:


    http://www.flickr.com/photos/m…in/set-72157631067369848/


    Das ist offenbar der Soundauskoppelverstärker, oder?


    Hast Du da vielleicht auch noch ne Info, wie der verdrahtet ist?


    Alle vier Komponenten (Bedienteil, Empfänger und die beiden Verstärkerchen bekommen Strom. die Störgeräusche sind weg, wenn man den Empfänger abklemmt. Wenn man einen der beiden Verstärker abklemmt, fehlt der Ton einseitig.


    Kann man denn irgendwie einfach testen, welche der Komponenten überhaupt defekt ist?
    Oder kann man diesen kleinen Soundauskoppelverstärker an einen anderen "normalen" Verstärker andocken?
    Oder kann man die normalen Line-outs oben rechts im Bild nutzen?


    Viele Grüße
    Marius



    P.S.: Sind die Teile 124 820 10 89 und 129 820 00 89 untereinander austruschbar?

  • Der Line-Out hat doch nur 3 Pins: Links, Masse, Rechts. Hast du schon mal ne Kassette getestet?
    Du kannst an die Lautsprecherausgänge am Empfänger zum Testen einfach mal 'nen LSP anschließen. Wenn die Verstärker oder der Line-Out defekt wären, dürftest du gar nichts hören.
    Grundsätzlich habe ich den Empfänger im Verdacht. Über die Jahre laufen in den Dingern gerne mal die Elkos aus. Dann funktioniert immer irgendwas nicht mehr.
    Irreparabel kaputt ist mir bis jetzt noch keiner untergekommen.
    Kannst ihn ja vorbeischicken, dann check ich'n mal durch.

  • Moin Salso,


    wenn das ein normaler Line-out ist,ist das ja wirklch einfach zum Testen.


    Ansonsten mach ichs mal auf und gucke rein.


    Wegen Checken würde ich mich sonst gerne mal melden und auf Dein Angebot zurückkommen.


    Danke schonmal für Deine Hilfe bis hierher.


    Grüße
    Marius

  • Moin,


    die beiden kleinen Verstärker tun´s schonmal, das habe ich tatsächlich mit dem Kopfhörer Ausgang vom iphone getestet.


    Die Antenne lässt sich auch ausfahren, dann hat das Radio Empfang, aber das, was dann zu hören ist, ist einfach sehr leise.


    Morgen mache ich noch den Cassetten Test.


    Derweil habe ich das 1431 (unten) und ein 1530 aus meinem Fundus aufgemacht, in der Hoffnung hier plug´n´play Teile tauschen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7258/7797288978_11d3031c72.jpg]


    Aber wie man sieht, ist da nicht viel gleich.


    Erkennt denn der geneigte Profi hier vielleicht schon einen Defekt?



    Oder ganz groß: http://farm8.staticflickr.com/…97358474_50d855b51e_k.jpg


    Viele weiter rätselnde Grüße
    Marius

  • Warum nicht viel gleich. Das 1431 hat halt kein Diversity, weshalb nur ein Tuner-Modul drinsteckt.
    Das 1530 ist mit dem 1430 identisch. Es sind nur andere Endstufen mit 16 Ohm verbaut, weil da das Bose-System im W140 dazugehört.
    Sehr leise ist seltsam. Reagiert's den überhaupt auf die Wipptaste für Lautstärke? Die kann ja durchaus auch 'ne Kontaktschwäche haben.
    Teste das mal und häng auf alle Fälle auch noch 'nen LSP an die Ausgänge am Empfänger. Wenn die Lauter sin, is der Auskoppelverstärker nieder.

  • Moin,


    die Lautsprecher werde ich heute noch anklemmen und das Bediengeräte nehme ich auch nochmal raus, vielleicht ist ja auch irgendwas doch nicht richtig verkabelt. Ansonsten mal reingucken und sauber machen.


    Der Fader in dern Mittelkonsole tut´s jedenfalls, die Wipptasten haben nur marginalen Effekt.


    Was die beiden angebildeten Geräte angeht: die beiden Platinen selber sehen ja schon unterschiedlich aus, und auf der rechten Seite sieht die Bestückung auch ganz anders aus - darum meinte ich ganz anders...


    Ich prüf nachher mal weiter und melde mich wieder :)


    Grüße
    Marius

  • Moin,


    die Tuner-Module sind unterschiedlich, sie haben eine andere Steckerleiste unten, insofern konnte ich nichts austauschen - aber das macht gar nix, denn meine Anlage tut wieder, wie sie soll. Habe viel über die Anlage gelernt hier, insofern schon dafür mal vielen Dank. Das einzig anstrengende war das Wetter, bei 32 Grad im Schatten auf einem sonnigen Platz die ganzen Sachen vor allem im Kofferraum wieder zu montieren, war recht schweißtreibend :) - aber wer will sich über Sonnenschein beklagen...


    Der Grund für den Fehler ist mir nicht 100% eindeutig klar, aber es kommen zwei infrage:


    1) das Kabel für die Antennesteuerung, das an L auf diesem Bild : http://www.w124-freunde.com/in…chment&attachmentID=17571 gehört, war an einer anderen Buchse zwischen I und M angeschlossen.
    2) Der Stecker vom Buskabel an I war vermurkst, den habe ich wieder gerichtet.


    Herrlich. Ich hab noch ne alte 3??? Cassette gefunde, die werde ich jetzt gleich mal auf der Fahrt zum Baden hören.


    Grüße
    Marius